Deggendorf
Teile des Landratsamts jetzt in der Pater-Fink-Straße

12.12.2019 | Stand 18.09.2023, 4:11 Uhr

In der Eingangshalle vollzogen Pfarrer Klaus-Ulrich Bomhard (l.) und Diakon Sebastian Nüßl die Segnung mit Landrat Christian Bernreiter (Mitte, daneben Schulamtsdirektorin Susanne Swoboda) sowie Vertretern des Kreistags und der beteiligten Abteilungen des Landratsamts. −Foto: Roland Binder

Das Landratsamt ist in der Pater-Fink-Straße angekommen. Am Donnerstag hat der Landkreis die neue Außenstelle eingeweiht und durch Geistliche segnen lassen. In dem ehemaligen Gebäude der Wasserversorgung Bayerischer Wald sind nun vier Behördenbereiche untergebracht. Dadurch konnten andere Außenstellen im Stadtbereich aufgegeben und die Raumnot im Hauptgebäude in der Herrenstraße gelindert werden.

Durch den Umzug der Wasserversorgung in das neue Wasserwerk samt Verwaltungsgebäude in Moos wurde die zwischen der Rusel- und der Pater-Fink-Straße gelegene Liegenschaft frei. Auf Kreistagsbeschluss vom 28. September 2018 kaufte der Landkreis das Gebäude. Der Kaufpreis betrug laut Landrat Christian Bernbreiter 2,75 Mio. Euro. Rund 300000 Euro steckte der Kreis in die Sanierung und den Umbau der bisherigen Hausmeister-Wohnung in Büroräume. Damit stehen nun 36 Büros, ein Labor, ein Wartebereich, ein großer Sitzungssaal und drei Besprechungsräume, davon einer barrierefrei, zur Verfügung. Die Räumlichkeiten teilen sich 36 Mitarbeiter des Schulamts, der Gesundheitsverwaltung samt gesundheitlichem Sozialdienst, des Freiwilligenzentrums "mach mit" sowie des Sachgebiets für Vormundschaften.

− wet