Wechsel zwischen den Pfosten
SV Schalding verpflichtet Torwart-Talent Lukas Groll aus Deggendorf – Pablo Artner verabschiedet sich

12.03.2021 | Stand 19.09.2023, 2:00 Uhr

Dankbar für acht Jahre in der Nachwuchsabteilung der Spvgg GW Deggendorf ist Lukas Groll (18). −Foto: Franz Nagl

Fußball-Regionalligist SV Schalding-Heining hat mit Lukas Groll (18) von der Spvgg Grün-Weiß Deggendorf ein Torwart-Talent für die kommende Saison 21/22 verpflichtet. Das gab der Passauer Viertligist am Freitagvormittag bekannt. Pablo Artner (24) tritt dagegen aus beruflichen Gründen kürzer und wird sich vom Reuthinger Weg verabschieden.

Groll hatten die Schaldinger schon länger auf dem Zettel, nun haben sie sich seine Dienste gesichert: "Lukas passt gut in unser Anforderungsprofil, daher freuen wir uns über seine Zusage. Er wird Teil unseres Torhüterteams und kann sich daher weiterhin sehr gut entwickeln", kommentiert Markus Clemens, sportlicher Leiter beim SVS. Seine fußballerische Ausbildung durchlief der 18-Jährige in der Nachwuchsabteilung des derzeitigen Bezirksligisten Spvgg Grün-Weiß Deggendorf, wo er seit acht Jahren zwischen den Pfosten steht und aktuell in der U19 das Tor hütet. Und viele schöne Momente erlebte, "wie den Aufstieg in die Regionalliga mit der U15."

Nun möchte der 18-Jährige den nächsten Schritt machen und freut sich auf die Herausforderung Regionalliga Bayern. "Hoffentlich können wir die aktuelle Saison noch mit dem Aufstieg in die Bayernliga beenden", sagt Groll im Hinblick auf die noch immer unterbrochene Saison 19/21, die er in Deggendorfs U19 beenden wird.

Wohin es den scheidenden Pablo Artner, der seit 2017 für den SV Schalding auf dem Platz stand, zieht, ist bislang nicht bekannt. "Der SVS bedankt sich sehr herzlich für die letzten Jahre bei Pablo Artner und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute", heißt es dazu in der Pressemitteilung vom Reuthinger Weg.

− red