Deggendorf
Start ins Donaufest

17.07.2019 | Stand 18.09.2023, 3:51 Uhr

Mit einem Konfetti-Regen haben OB Christian Moser und Katrin I. auf der Donau-Bühne das dritte Donaufest eröffnet. −Fotos: Roland Binder

Wenn die Deggendorfer feiern, geht einfach die Sonne auf: Rechtzeitig zum Start ins dritte Donaufest hat das Wetter am Mittwoch wieder auf echten Sommer-Modus umgestellt. So warm wie am Eröffnungsabend war es die ganze Woche noch nicht – da stand dem Feiern im Freien erst Recht nichts entgegen.

"Das kann für neue Besucherrekorde nur ein gutes Omen sein", findet auch OB Christian Moser, der das Fest auf der Donau-Bühne zusammen mit (Noch-)Donaukönigin Katrin I., Moderatorin Christiane Allinger und einem Silber-Konfetti-Regen eröffnet hat. Das Donaufest, schwärmten alle Drei, sei ein großes Familienfest, auf dem man "einfach jedes Gesicht kennt".

Katrin I. wird noch im Verlauf des Fests, und zwar am Samstagnachmittag, das Zepter an ihre bisher noch gut unter Verschluss gehaltene Nachfolgerin übergeben.

Einen ersten Höhepunkt hatte das Donaufest aber bereits am Mittwochabend mit Pam Pam Ida, die auf ihrer aktuellen Tour auf der Deggendorfer Donau-Bühne Station gemacht haben. Mit bayerischer Popmusik, Volksmusik mit elektronischen Sounds und Mundart-Rap wussten sie die vielen Besucher des ersten Festabends zu begeistern.

Auch in den Biergärten und an den Imbiss-Ständen waren die Plätze gestern bereits heiß begehrt. Acoustic Rock’n’Soul mit der Baby Palace Acoustic Band auf der Bogenbach-Bühne und boarisch-griabige Musik von Lederwixxa auf der Wies’n-Bühne sorgten für die passende Einstimmung in die insgesamt fünf Festtage, die am Sonntagabend enden. Unters Volk gemischt haben sich gestern auch die Zebra Stelzengeher, die natürlich ebenfalls für einiges Aufsehen sorgten.

− kw

Mehr dazu lesen Sie am Donnerstag, 18. Juli, in der Deggendorfer Zeitung.