Starker Kuffner rudert zu deutscher Bronze

02.07.2014 | Stand 02.07.2014, 14:34 Uhr

Mit Blumen und Bronze auf dem Trepperl: Michael Kuffner (l.) und sein Partner Freddi Schütte. − Foto: Schütte

Seinen bisher größten Erfolg in seiner noch jungen Ruderkarriere konnte Michael Kuffner mit seinem Erlanger Partner Freddi Schütte bei den deutschen Juniorenmeisterschaften in Brandenburg feiern – Gewinn der Bronzemedaille!

Bereits auf der Regatta in München hatten sie mit Spitzenplatzierungen im Leichtgewichtsdoppelzweier ein erstes Zeichen gesetzt. Ihre gute Form bewiesen sie dann in Köln und bei den Ranglistenrennen in Hamburg mit einem Sieg und einem zweiten Platz. Endgültig in den Kreis der Medaillenanwärter ruderten sie sich in Brandenburg. Sie gingen sowohl im Vorlauf als auch im Halbfinale als Sieger über die Ziellinie.

Im Endlauf dann ein spannendes Kräftemessen mit den Mannschaften aus Berlin, Rudergesellschaft Treis-Karden, Wiesbaden, Essen und Limburg. Vom Start weg konnte sich das favorisierte Boot aus Berlin leicht absetzen. Dahinter ein geschlossenes Feld. Etwa bei der 1000-Meter-Marke konnten sich die Boote Vilshofen/Erlangen und Treis-Karden vom Rest des Feldes lösen und der Kampf um Silber und Bronze ging in die Endphase. Mit dem letzten Schlag vor der Ziellinie schob sich das Boot aus Treis-Karden auf den Silberrang.

Michael Kuffner und Freddi Schütte krönten ihre erfolgreiche Saison mit einer wohlverdienten Bronzemedaille. Nach einer Reduzierung des Trainings beginnt dann im September die Vorbereitung auf die Saison 2015.

− M.K.