Deggendorf
Stammgäste verärgert: Weniger Rabatt im elypso

07.04.2015 | Stand 18.09.2023, 0:13 Uhr

Beste Besucherzahlen bescherte das wechselhafte Aprilwetter dem elypso in der ersten Ferienwoche. Doch die Stammgäste sind verärgert – weil die Badleitung die 25-Prozent-Bonuskarte abgeschafft hat. − Foto: Manuel Birgmann

Die Stammgäste im elypso sind sauer: Die Badleitung hat die 25-Prozent-Bonuskarte abgeschafft, die es zweimal im Jahr zu kaufen gab und die den Badegästen bei jedem Eintritt 25 Prozent Rabatt ermöglichte. Eine "bodenlose Frechheit", findet zum Beispiel Reinhard Vogl aus Lam, der sich in seiner Verärgerung an die Deggendorfer Zeitung gewandt hat. Für Badleiter Johann Dollmaier war dieser Schritt eine rein betriebswirtschaftliche Entscheidung: "Wir brauchen das Geld", sagt er. Schließlich wolle man den gehobenen Qualitätsstandard des Bades auch weiterhin aufrecht erhalten.

Generell gibt es für Sauna- und Badewelt eine Rabattstaffelung im Wertkartensystem: Wer die Karte mit 50 Euro auflädt, erhält bei Eintritt fünf Prozent Rabatt, bei 150 Euro Aufladung sind es zehn Prozent, bei 250 Euro 15 Prozent. Zweimal im Jahr, im Mai und im Dezember, gab es zudem die Möglichkeit, die 250-Euro-Karte mit 25 Prozent Rabatt zu erwerben. Genau diese Möglichkeit gibt es nun nicht mehr – die 25 Prozent sind Geschichte.

Aus "diversen Gründen", sagt Badleiter Johann Dollmaier: Zum einen steigen die Reparatur- und Instandhaltungskosten im Bad kontinuierlich an. "Zum anderen haben wir seit achteinhalb Jahren konstante Preise und auch jetzt wollen wir die Standardpreise nicht anfassen", erklärt Dollmaier. Stattdessen soll nur die größte Rabattierung abgeschafft werden. Denn: Mit einer generellen Erhöhung der Eintrittspreise denjenigen zu schaden, die es sich nicht leisten könnten, 250 Euro "auf den Tisch zu legen", um vom Rabattsystem zu profitieren, wolle man schon gar nicht.

Die Einsparungen sollen helfen, die anstehenden größeren Investitionen zu ermöglichen.

Während das miese Aprilwetter in der ersten Ferienwoche wohl die wenigsten erfreut hat, sorgte es im elypso übrigens für schöne Zahlen: 13191 Besucher waren in der Sauna- und Badewelt allein zwischen 28. März und 6. April zu verzeichnen.

Mehr dazu lesen Sie in der Deggendorfer Zeitung vom Mittwoch, 8. April.