Deggendorf
Stadtmarketing stellt neuen Wimmel-Adventskalender vor

05.11.2020 | Stand 18.09.2023, 5:00 Uhr

Machen Werbung für den Wimmel-Kalender: Eva-Maria Adler (sitzend v.l.), Elisabeth Krauth, Karl-Heinz Greil (stehend v.l.), Günther Seitz und Sofia Gerstl. −Foto: Schreiber

An den Eisstockbahnen, vor einzelnen Christkindlmarkt-Hütten und bei den Geschäften tummeln sich die Deggendorfer, das Loipengerät fährt auf dem Dach des Alten Rathauses, ein Auto hüpft aus der Tiefgarage, an der Donau wird gejoggt, in Greising die Piste heruntergewedelt und auf dem Markt kaufen Menschen mit Mundmaske ein: Ganz aktuell hat Zeichner Uli Österle den diesjährigen, inzwischen dritten Wimmel-Adventskalender des Deggendorfer Stadtmarketings gestaltet. Ab heute, Freitag, liegt er in vielen Geschäften auf.

Die Rabattaktionen in Deggendorfer Geschäften, die immer ab dem Tag des jeweiligen Türchens gelten, sind Corona-konform, stellt Eva-Maria Adler vom Stadtmarketing fest: "Der Kalender ist eines der wenigen Dinge, die sein dürfen." Sie sieht darin aber auch einen Lichtblick: "Wir hoffen, dass mit dem ersten Türchen das Weihnachtsgeschäft anlaufen darf."

Der Macher des Kalenders, Günther Seitz von der Deggendorfer Agentur KreativImpuls, lobt diese inzwischen alljährliche Gemeinschaftsaktion der Geschäftsleute: "Ohne deren Beitrag ginge das gar nicht." In Deggendorf könne man mit genug Abstand sicher einkaufen und dann wieder hinaus ins Grüne gehen – das soll das diesjährige Kalenderbild vermitteln, so Seitz.

Elisabeth Krauth lobt Deggendorf als schöne Einkaufsstadt, "auch wenn wir unsere Kollegen aus der Gastronomie vermissen". Sie bittet alle Kunden, immer die Masken zu tragen, damit die Zahlen schnell wieder heruntergehen.

Sofia Gerstl von Stadtparken erklärt, warum auch die städtische GmbH sich gern an dem Kalender beteiligt: Das Parken sei schließlich ein sehr wichtiger Faktor für das Leben in der Innenstadt.

Karl-Heinz-Greil, in dessen Sportgeschäft der Kalender am Donnerstag vorgestellt wurde, weiß, wie gefragt dieser ist: "Letztes Jahr kamen die Kunden schon im November mit dem Gutschein." Die schicke man aber konsequent wieder heim, erklärt er lächelnd: Der Gutschein gilt erst, wenn sein Adventskalender-Türchen offen ist.

Günther Seitz verteilt nun 11000 Kalender. Die Stadtbau lässt sie zudem allen Mietern zukommen.

− kw