Polizei Deggendorf
Schwertransporte kontrolliert

23.07.2019 | Stand 18.09.2023, 3:52 Uhr

Deggendorf. Am Montagnachmittag nahmen Beamte der Schwerverkehrsgruppe der Verkehrspolizei Deggendorf auf der A 3 vornehmlich Schwertransporte unter die Lupe.
Dabei stellten sie bei einem tschechischen Fahrzeugtransporter fest, dass dieser mit seinen 3 geladenen Lkws nicht mehr den gesetzlichen Vorgaben entsprach. Um die drei großen Fahrzeuge überhaupt laden zu können, musste der Fahrer den variablen Anhänger soweit wie möglich ausfahren. Nun war der Lastzug aber zu lange und durfte so nicht am Straßenverkehr teilnehmen. Da er ja auch nur zwei Lkws laden hätte können, bekommt er für den festgestellten Transport auch keine Ausnahmegenehmigung. So musste der Fahrer stoppen und ein zweites Fahrzeug der Firma bestellen, um einen Lkw abladen zu können. Obendrein erwartet den Fahrer ein Bußgeldverfahren.
Bei einem weiteren Schwertransport aus Kroatien stellten die Beamten fest, dass gegen eine Auflage verstoßen wurde, da der vorgeschriebene Beifahrer nicht an Bord war. Auch dieser Transport wurde gestoppt, bis die Auflage erfüllt werden konnte. Ein Bußgeldverfahren schließt sich auch hier an.