Deggendorf
Schulzentrum: Bau der Berufsschule beginnt

12.03.2018 | Stand 18.09.2023, 2:38 Uhr

Die Baustelle aus der Vogelperspektive: Nach der Fertigstellung des neuen Robert-Koch-Gymnasiums (links oben) und dem Abriss des alten Baus folgt dort (rechts vorne) der Neubau der Berufsschule I. − Foto: Landratsamt

Der Neubau des Schulzentrums in Deggendorf liegt im Zeit- und Kostenrahmen. Darauf hat Landrat Christian Bernreiter am Montag bei der Einbringung des Landkreis-Haushalts im Kreisausschuss hingewiesen.

Nach der Einweihung des neuen Robert-Koch-Gymnasiums und dem "äußerst schwierigen" Abriss des alten Baus folgt dort der Neubau der Berufsschule I; der Spatenstich ist auf kommenden Montag terminiert. "Ich hätte ehrlich gesagt nicht geglaubt, dass wir den bisher anvisierten Zeitplan fast einhalten konnten", drückte Bernreiter den Beteiligten seinen Respekt aus. Beim Gymnasium zeichnet sich ab, dass die Kosten um 500000 bis 800000 Euro unter den Berechnungen liegen. "Wir haben verstanden, dass es keine bessere Investition als die Investition in Kinder und deren Bildung gibt", so Bernreiter. Der Landrat und stv. Kämmerer Florian Gruber informierten den Ausschuss umfassend über den Etat.

− wet

Mehr dazu lesen Sie in der Deggendorfer Zeitung vom 13. März.