Rekordverdächtige Szene im Video
Schnellstes Amateur-Tor aller Zeiten? Bezirksliga-Kicker trifft nach neun Sekunden

20.11.2021 | Stand 19.09.2023, 2:23 Uhr

Mit dem fünften Ballkontakt im Spiel erzielte Sarek Sublit (links) einen rekordverdächtigen Treffer in der oberbayerischen Bezirksliga Süd. Das Video davon finden Sie auch auf heimatsport.de. −Screenshot: PNP

Schneller geht kaum: Sarek Suplit (26) vom oberbayerischen Bezirksligisten MTV Berg hat am vergangenen Samstag neun (!) Sekunden nach dem Anstoß das 1:0 für seine Mannschaft erzielt. Der Bayerische Fußball-Verband kürte den Treffer am Donnerstag zum schnellsten Amateur-Tor aller Zeiten. Aber stimmt das auch?

Rekordverdächtig ist der Suplit-Treffer in jedem Fall. Nach fünf Kontakten zappelte der Ball im Netz: Anstoß, Ballannahme, weiter Pass, Kopfballverlängerung, Schuss – Tor! In einem 19-sekündigen Video, das der BFV auf Youtube veröffentlichte, ist der Blitztreffer zu sehen und Zuschauer, die auf dem Weg zu ihrem Sitz- oder Stehplatz vom ersten Tor des Spiels überrascht werden. Handgestoppte, sensationelle neun Sekunden dauerte es bis der Ball über die Torlinie rollte. Damit kann Suplit von sich behaupten, dass er die Rekorde aus der Bundesliga eingestellt hat: Karim Bellarabi im Trikot von Bayer Leverkusen (2014) und Kevin Volland für die TSG Hoffenheim (2015 gegen Manuel Neuer) trafen ebenfalls nach exakt neun Sekunden. Ob er jedoch im bayerischen Amateurfußball einen Rekord aufgestellt hat, lässt sich laut Fabian Frühwirth nicht beantworten. "Es gibt keine Statistiken dazu", sagt der BFV-Pressesprecher auf PNP-Anfrage. "Gefühlt" sei der Treffer aber einzigartig und eine Bestmarke, meinte Frühwirth.



Tatsächlich ist es jedoch schwierig im Amateurfußball an zuverlässige Daten über schnelle Tore zu kommen. Ein Livestream wie ihn der MTV Berg anbot, ist von Spielen auf Bezirks- oder Kreisebene eher die Ausnahme. Obwohl der Bayerische Fußball-Verband in der Digitalisierung des Amateurfußballs eine zentrale Aufgabe für sich entdeckt hat. Deshalb setzt er auf eine bis 2027 vereinbarte Zusammenarbeit mit der Firma "Sporttotal.tv" mit ihrem automatisierten Kamerasystem. Bayernliga-, Landesliga- und einige Bezirksligavereine sind bereits damit ausgestattet. Ihre Spiele werden live auf sporttotal.tv übertragen. Der Verein hat keinen Aufwand, die Kosten (Jahresgebühr von 120 Euro) sind überschaubar. Jedes Wochenende werden bis zu 100 Amateurspiele gestreamt, berichtet der BFV auf seiner Internetseite.

Viele Highlights im Amateurfußball bleiben bislang allerdings den Augenzeugen im Stadion vorbehalten. So wie das vermeintlich schnellste Tor der laufenden Saison in Niederbayern: Korbinian Bauer (Spvgg Ruhmannsfelden II) traf nach elf Sekunden, teilte die Spvgg Ruhmannsfelden II im Oktober nach dem Heimspiel gegen den TSV Frauenau.

Damit liegt Bauer wie "Neun-Sekunden-Mann" Suplit deutlich hinter den bekannten Bestwerten zurück. Der Schotte Garvin Stokes soll laut Medienberichten 2017 vom Anstoßpunkt aus rund 50 Metern getroffen haben – nach 2,1 Sekunden. Gleiches gelang dem Serben Vuk Bakic (2,2 Sekunden) und in Deutschland dem hessischen Kreisliga-Kicker André Traut 2015 ("kaum zwei Sekunden"). Teilweise gibt es davon sogar Videos. Offiziell anerkannt sind sie nicht. Der englische Fußballverband bestätigte Anfang der 2000er Jahre offiziell einen Weltrekord: 2004 erzielte der Engländer Marc Burrows, ebenfalls vom Anstoßpunkt, unterstützt durch eine heftige Windböe vom Ärmelkanal, ein Tor nach 2,5 Sekunden. Ein Zuschauer filmte die Szene und deshalb ging Burrows, der 2009 im Alter von 30 Jahren starb, als schnellster Torschütze ins Guinnessbuch der Rekorde ein.

Wer erzielte schnelle Tore in Niederbayern?

In der Region fallen immer wieder Tore nach wenigen Sekunden. Die Heimatzeitung würde gerne eine Sammlung solcher außergewöhnlicher Treffer veröffentlichen. Dazu braucht es Ihre Unterstützung! Wenn Sie sich an ein solches Blitztor erinnern, schreiben Sie uns an heimatsport@pnp.de unter Angabe von Torschütze, Verein, (ungefähres) Datum und einer kurzen Beschreibung des Treffers. Sollten Sie sogar ein Video/Foto haben, senden Sie uns dies bitte ebenfalls zu. Eine Auswahl veröffentlichen wir im Laufe der Winterpause. Vielen Dank!