Deggendorf
Sanitäterin aus Leidenschaft: Evelyn Biwald bekam Jugendpreis der Stadt

08.07.2018 | Stand 18.09.2023, 2:56 Uhr

Zum sechsten Mal wurde im Jugendcenter 4You der Jugendpreis der Stadt Deggendorf verliehen. Die alleinige Preisträgerin ist heuer Evelyn Biwald von den Maltesern.

Oberbürgermeister Christian Moser sagte in der Eröffnungsrede, dass die Jugend – entgegen einer weit verbreiteten Meinung – nicht nur vor dem Computer sitze, um Spiele zu spielen, sondern einfach eine andere Herangehensweise zur Lösung von Problemen habe, als es früher der Fall war. Ehrenamtliches Engagement gebe es auch heute noch. Ein Paradebeispiel sei die an diesem Abend ausgezeichnete Evelyn Biwald.

Vor sieben Jahren begann sie sich im Schüler-Sanitätsdienst des Robert-Koch-Gymnasiums zu engagieren. Seit drei Jahren ist sie bei den Maltesern Deggendorf tätig und bereitete diese mehrmals erfolgreich auf die Malteser Bundeswettbewerbe vor. Beispielsweise konnte unter ihrer Leitung beim Bundeswettbewerb in Aachen der vierte Platz erzielt werden. Seit 2017 absolviert Biwald nun ihre Ausbildung zur Notfallsanitäterin in Niederaichbach bei Landshut.

Die Jugendbeauftragte, Stadträtin Renate Wasmeier, betonte, Ehrenamtliches Engagement sei zwar mit viel Stress verbunden, aber alles Gegebene komme auch doppelt zurück. Evelyn Biwald sei die gute Seele des Schulsanitätsdienstes des Robert- Koch-Gymnasiums gewesen, vor allem ab 2015, als sie dessen Leitung übernahm.

Biwald bedankte sich in ihrer Rede für die Ehrung und sagte, sie hoffe, durch ihr Engagement weitere Menschen für ein Ehrenamt begeistern zu können. Zumindest bei ihrer Schwester Carolin ist ihr das bereits gelungen. Auch sie engagiert sich im Schulsanitätsdienst des Robert-Koch-Gymnasiums.