Saldenburg mit breiter Brust – SG Breitenberg erstmals in Sonnen – Karlsbach mit nächster "Baller-Sieg"?

18.08.2017 | Stand 18.09.2023, 22:43 Uhr

Den dritten Heimsieg strebt gegen Gottsdorf die DJK Karlsbach um Johannes Salzinger an. − Foto: Sven Kaiser

Mit vielen Überraschungen muss am 6. Spieltag der A-Klasse Waldkirchen nicht gerechnet werden, zu klar scheint die Dominanz der erwarteten Spitzenteams um Borussia Eberhardsberg.

SG Vorderfreundorf/Grainet II – Prag (Samstag, 15 Uhr, in Grainet): Die SG blieb zuletzt zwei Mal ohne eigenen Treffer (0:2, 0:6) und eine deutliche Leistungssteigerung brauchen, um realistische Chancen auf einen Punkt zu haben.

Saldenburg – SG Wildenranna/Hochwinkl II (Samstag, 17Uhr): Nach den beiden Siegen am Doppelspieltag gehen die Saldenburger selbstbewusst in das Heimspiel gegen den Tabellendritten. Gegen Prag und in Holzfreyung (je 1:0) habe man sich für den bisherigen Aufwand endlich belohnt, heißt es vom SVS. Trotzdem: gegen die SG Wildenranna II ist man nur Außenseiter. Trainer Andreas Bumberger (42) hat bis auf Martin Pfoster und voraussichtlich Dima Frasch alle Mann an Bord. Die Gäste erwarten einen harten Kampf am "Tummelfeld", wollen aber nicht mit leeren Händen nach Hause fahren.

SG Altreichenau/Bischofsreut – Schaibing (Sonntag, 13Uhr, in Bischofsreut): Auswärts fing sich die DJK bislang je fünf Stück – kann nur besser werden. Aber Favorit ist die Heim-Elf, die zuletzt bei der SG Wildenranna II einen Punkt "abstaubte".

Hintereben II – Wegscheid (Sonntag, 13 Uhr): HSV-Abteilungsleiter Armin Schmid hofft, dass sein Vereine eine Elf auf den Platz schicken kann, die sich gegen einen der Aufstiegsfavoriten gut verkaufen wird. Schwerwiegender als die Niederlage gegen Karlsbach (0:1) war für den TSV Wegscheid die Verletzung von Thomas Naderhirn. Der 21-Jährige erlitt am Dienstag einen Wadenbeinbruch, Außenknöchelbruch und Innenbandriss.. Dank etlicher Genesungswünschen befindet er sich bereits auf dem Wege der Besserung. Seiner Mannschaft wird er lange fehlen. Erstmals in Hintereben, wo trotz des Verletzungsschocks ein Dreier das erklärte Ziel ist.

SG Böhmzwiesel II – Eberhardsberg (Sonntag, 14 Uhr, in Böhmzwiesel): Schwächste Defensive erwartet beste Offensive. Alles andere als ein klarer Sieg der Borussia wäre eine Überraschung.

Karlsbach – Gottsdorf (Sonntag, 15 Uhr): Die Bilanz der DJK-Heimspiele lässt wenige Spekulationen zu: zwei Spiele, zwei 5:0-Siege. Freilich wissen die DJKler, dass Gottsdorf gegen Wegscheid einen Teilerfolg landete und bisher nur zwei Punkte weniger als sie selbst gesammelt hat.

SG Breitenberg/Sonnen – Holzfreyung (Sonntag, 17 Uhr, in Sonnen; Res. vorher): In den beiden zurückliegenden Spielen der SG war zu sehen, dass die beiden neuen Partner aus Breitenberg und Sonnen immer besser harmonieren. Gegen die DJK Holzfreyung, die die letzten vier Spiele allesamt verlor, wird erstmals in Sonnen gespielt. Dort ist der Umbau am Vereinsgelände abgeschlossen – und zum Einstand soll für die Elf um Spielertrainer Michael Schwarz, beim Wiedersehen mit seinen früheren Mitspielern, ein Sieg her. Personell kann die SG bis auf die Langzeitverletzten und ein paar Urlauber aus dem Vollen schöpfen.

− red