Plattling/Stephansposching
Ruhige Silvesternacht, nur vereinzelte Corona-Verstöße

01.01.2020 | Stand 18.09.2023, 5:09 Uhr


Es war auch in Plattling und Umgebung eine ungewöhnlich ruhige Silvesternacht in Pandemie-Zeiten. Klar, die ein oder andere Rakete erhellte den Nachthimmel und auch Böller waren hier und da zu hören. Allerdings war das alles kein Vergleich zu vergangenen Jahren, wo zum Beispiel der Magdalenenplatz zum Treffpunkt für hunderte Partybegeisterte wurde.

Obwohl sich die allermeisten Bürger an die Corona-Auflagen inklusive einer Sperrstunde ab 21 Uhr hielten, vermeldet die Polizei Plattling in einer Pressemitteilung am Neujahrstag einige Verstöße gegen die Corona-Bestimmungen: Sieben Personen aus vier verschiedenen Hausständen wurden bei einer privaten Party in einer Wohnung in Plattling angetroffen. Neun Personen verließen ohne triftigen Grund ihre Wohnung. Davon waren acht Personen mit Autos und eine Person zu Fuß in der Isarstadt unterwegs.

Acht Personen aus fünf verschiedenen Hauständen wurden außerdem bei einer Privatparty in Stephansposching von der Polizei festgestellt. Und eine Person verstieß gegen die Maskenpflicht am Plattlinger Bahnhof. Die Partys wurden von der Polizei aufgelöst und alle betroffenen Personen gemäß dem Infektionsschutzgesetz angezeigt.

− pz