Routiniers halten Jugend in Schach – Karin Maier und Bernhard Dorfner Skimeister des Landkreises Altötting

23.02.2014 | Stand 23.02.2014, 14:38 Uhr

Landkreismeister im Ski alpin sind Karin Maier (SV Haiming) und Bernhard Dorfner (SV DJK Emmerting).  − Foto: Wieland

 Bei den 42. Kreismeisterschaften im alpinen Ski-Rennsport am Samstag auf der Reiteralm meisterten die Routiniers Karin Maier und Bernhard Dorfner den selektiven Parcours des Riesenslaloms am schnellsten. Während die 45-jährige Haimingerin damit den fünften Titelgewinn in Folge und den neunten insgesamt perfekt machte, durfte sich der ein Jahr ältere Starter vom SV DJK Emmerting über seinen zweiten Coup nach 2002 freuen. Die Gesamtersten feierten somit logischerweise auch die Meisterschaft bei den Seniorinnen und Senioren über 40 Jahre.

 Die knüppelharte und eisige Trainingspiste von Marcel Hirscher am Muldenlift bot zwar beste Voraussetzungen, einigen Favoriten wurde sie jedoch zum Verhängnis. So schieden der zuletzt zweimal in Folge erfolgreiche Franz Kaiser, der Meister von 2011, Markus Eggl, und der fünffache Titelträger Werner Tafelmeier bereits in Durchgang 1 aus.

 Mit Lisa Walter (TSV Reischach) und Andreas Masberger (DJK-SV Pleiskirchen) standen neue Namen bei der Jugend ganz oben. Ihren Schülertitel aus dem Vorjahr verteidigte die Reischacherin Sophia Moser souverän, während sich Vereinskollege Stefan Waitzhofer erstmalig die Trophäe sicherte. Bei den begehrten Mannschaftstiteln ist weiterhin der SV Haiming das Maß der Dinge und holte drei der vier Siege. Allerdings konnte ausgerechnet der 1. Platz bei den Herren nicht verteidigt werden. Zur Überraschung vieler Fachleute war es aber nicht der Mitfavorit Emmerting, der dem SV in die Suppe spuckte, sondern Pleiskirchen.

 − jm