Relegation zur Bezirksliga Ost: Duelle finden in Perlesreut und Deggendorf statt

19.05.2019 | Stand 19.09.2023, 1:03 Uhr


Am Samstagabend gegen 21.30 Uhr hat Bezirksspielleiter Richard Sedlmaier vom Bayerischen Fußball-Verband Termine und Spielorte der Relegation um die Bezirksliga veröffentlicht.

Jeweils am Freitag, 24. Mai um 18.30 Uhr finden zwei Duelle statt. Auf der Sportanlage des SV Perlesreut empfängt der FC Tittling als "Heimteam" den Kreisliga-Vizemeister SV Grainet. Die Tittlinger waren durch die Niederlage gegen den SV Schalding II noch in die Abstiegsrelegation gerutscht. Der SVG hingegen schoss sich in Vilshofen zur Vizemeisterschaft – und zur Chance, in die Bezirksliga aufzusteigen.

Im Donau-Wald-Stadion in Deggendorf findet die zweite Partie statt: Der SV Schöfweg, welcher den direkten Abstieg am Samstag gerade so abgewendet hatte, trifft dort auf Kreisliga Straubing-Vize ASV Steinach. Meister der Kreisliga Straubing ist die Spvgg Grün-Weiß Deggendorf, die mit einem 1:0 in Motzing den direkten Aufstieg schaffte.

Die beiden Sieger spielen dann am Sonntag, 26. Mai, gegeneinander (Uhrzeit offen). Wiederum der Sieger dieser Paarung ist Bezirksligist, der Verlierer spielt in einem weiteren Relegationsspiel am Mittwoch, 29. Mai, 18:30, einen weiteren freien Bezirksligaplatz aus.

Sollten es zwei niederbayerische Vereine in die Landesliga schaffen (im Rennen sind die TuS Pfarrkirchen, der ASCK Simbach/Inn und die Spvgg Ruhmannsfelden), sind fünf Plätze in den niederbayerischen Bezirksligen 2019/2020 frei. Schafft es kein niederbayerischer Klub lediglich drei. Bezirksspielleiter Sedlmaier hat obigen vorläufigen Modus festgelegt, in dem er vom "schlimmsten Fall" und somit nur drei freien Plätzen ausgeht. Sollten sich weitere freie Plätze ergeben, wird Sedlmaier in Absprache mit den Vereinen einen neuen Relegationsmodus erarbeiten.

− red



Überblick: Diese Relegationsspiele stehen bereits fest