Deggendorf
Reisepass verloren: Polizei fasst mutmaßliche Einbrecher

30.12.2020 | Stand 18.09.2023, 5:09 Uhr

−Symbolfoto: Nicolas Armer/dpa

Die Polizei hat am Mittwoch zwei Einbrecher überrascht, die ein Geschäft im Deggendorfer Stadtteil Mietraching ausrauben wollten. Die Täter flüchteten, mittlerweile wurden sie gefasst.

Am Mittwoch gegen 2.30 Uhr wurde der Polizei gemeldet, dass offenbar gerade in ein Geschäft an der Ruselstraße eingebrochen wird. Die Einbrecher bemerkten die anrückenden Streifen und flüchteten zu Fuß aus dem Geschäft, so die Polizei. Die Beamten hätten die Verfolgung sofort aufgenommen, doch zwei Personen konnten unerkannt entkommen. Eine Person habe auf der Flucht jedoch einen Reisepass und ein Handy verloren.

Tabakwaren für 20.000 Euro in Säcke gepackt

Laut Polizei hatten die Einbrecher die Tür zum Geschäft bereits aufgebrochen und Tabakwaren in Höhe von knapp 20.000 Euro in Säcke gepackt. Diese ließen sie wegen ihrer Flucht im Laden zurück. Die Polizei fahndete mit einem Hubschrauber, doch die Suche im Großraum Mietraching verlief zunächst ergebnislos.

Am Mittwochvormittag kontrollierte eine Streife an der Ruselbergstraße ein Fahrzeug mit französischer Zulassung. Die zwei Männer im Auto wurden vorläufig festgenommen, weil der dringende Verdacht bestand, dass sie die Einbrecher sind. Die Verdächtigen sind georgische Staatsangehörige, 33 und 36 Jahre alt, und haben keinen Wohnsitz in Deutschland. Da sich die Beweise gegen sie erhärteten, wurden sie am Mittwoch noch einem Ermittlungsrichter vorgeführt.

Die Polizei Deggendorf bittet um Hinweise unter 0991/38960, insbesondere zum Fluchtfahrzeug, einem grauen, älteren Renault Laguna mit französischem Kennzeichen.

− tka