Lustenau
Red Bull unterliegt Kaiserslautern 1:2

06.07.2014 | Stand 06.07.2014, 12:27 Uhr

Red Bull Salzburg – 1. FC Kaiserslautern 1:2. Der Österreicher im Lautern-Dress, Christopher Drazan, wird von den beiden Red-Bull-Neuzugängen Naby Keita und Massimo Bruno verfolgt. − Foto: GEPA pictures

Österreichs Fußball-Meister Red Bull Salzburg hat die erst Niederlage während der Vorbereitung auf die Saison 2014/15 hinnehmen müssen: Am Freitagabend unterlagen die Mannen von Coach Adi Hütter dem Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern mit 1:2 (1:1). Vor 600 Zuschauern in Lustenau – die dortige Austria beging ihre 100-Jahr-Feier – brachte Kapitän Jonatan Soriano die Mozartstädter in der 21. Minute in Führung. Doch die "Roten Teufel" drehten durch Tore von Jean Zimmer (30.) und Sebastian Jacob (57.) den Spieß um.

Obwohl man den Salzburgern die Strapazen des Trainingslagers in Schladming teilweise anmerkte, boten Kevin Kampl und seine Teamkollegen durchaus eine ansprechende Vorstellung. In der Schlussphase kreierten die "Roten Bullen" gleich mehrere gute Ausgleichschancen – beispielsweise scheiterte Neuzugang Massimo Bruno in der 88. Minute mit einem Aluminiumtreffer.

Erwartungsgemäß keine Mühe hatte der SV Grödig mit dem SC Bad Hofgastein aus der 1. Landesliga Salzburg. Die Bundesliga-Crew von Coach Michael Baur gewann zur Stadion-Einweihung im Wintersportort mit 10:0. Auch der österreichische Zweitligist FC Liefering hat am Wochenende erfolgreich getestet: Das Team von Trainer Peter Zeidler besiegte den Meister der Regionalliga Bayern, FC Bayern München II, auf dem Trainingsgelände an der Säbener Straße in überzeugender Manier mit 4:0.

Mehr lesen Sie in der Ausgabe vom Montag, 7. Juli 2014, in der Heimatzeitung.