Die Lage beim Regionalligisten
Re-Start, Kader-Planung, Köck-Verlängerung: So bastelt Schalding an der Zukunft

03.02.2021 | Stand 19.09.2023, 1:57 Uhr

Schaldings Sportchef Markus Clemens bastelt schon eifrig an der Mannschaft für die neue Saison. −Foto: Andreas Lakota

Eigentlich würden sie jetzt mitten in der Vorbereitung stehen, die Fußballer des SV Schalding. Doch die Plätze am Reuthinger Weg sind verwaist, ein Ball ist weit und breit nicht zu sehen. Ob sich das so schnell ändert?

"Ich kann es mir nicht vorstellen. Es gibt jetzt ganz andere Dinge, die wichtig sind", sagt Sportchef Markus Clemens mit Blick auf die aktuellen Corona-Entwicklungen. Auch Trainer Stefan Köck glaubt nicht an einen schnellen Re-Start. Im Gegenteil. Der Coach spekuliert sogar schon über einen Saisonabbruch.

Weil in diesen unsicheren Zeiten langfristige Planungen aber wenig Sinn machen, will man sich in Schalding auch nicht mit möglichen Szenarien beschäftigen. Köck hat eine Vorbereitung mit Trainingsschwerpunkten auf dem Zettel stehen, diese wird – sollte es tatsächlich losgehen – an die entsprechende Lage angepasst. Trainings- oder Laufpläne haben die Spieler indes nicht erhalten. Die Schaldinger Verantwortlichen führten mit jedem Akteur ein individuelles Gespräch, diskutierten Bereiche, in denen es möglicherweise Defizite gibt und zeigten entsprechende Lösungen auf. Köck plädiert auf die Eigenverantwortung der Spieler – "und da ziehen auch alle voll mit", sagt der Coach.

Anders als der Trainingsbetrieb laufen die personellen Planungen beim SVS im Hintergrund auf Hochtouren. Mit Christian Seidl (Künzing) und Simon Griesbeck (Seebach) konnten bereits zwei Spieler für die neue Saison verpflichtet werden. Clemens und Köck sind zuversichtlich, dass auch der aktuelle Kader größtenteils zusammenbleibt. Stefan Rockinger wird wie geplant zu seinem Heimatverein Oberpöring zurückkehren, Andreas Jünger ist bereits im Winter nach Vilzing gewechselt. Ob Johannes Pex in der neuen Saison zur Verfügung steht, ist offen. Der 22-Jährige hat ein Sportstipendium in den USA erhalten, wie lange er in den Staaten spielt, steht noch nicht fest.

Mehr zum SVS

- Schalding als Sprungbrett in die Staaten: Johannes Pex spielt ab sofort in Amerika

-