Osterhofen
Raus mit dem Asphalt

17.05.2017 | Stand 18.09.2023, 1:57 Uhr

Die letzten Reste der Asphaltierung im ersten Straßenabschnitt werden entfernt: Die Neugestaltung des Bahnhofsumfelds hat diese Woche begonnen. − Foto: Schwarzbözl

Die Asphaltdecke ist schon weg: Seit Montag ist die Ladehofstraße gesperrt und die Baufirma hat mit der Neugestaltung des Bahnhofsumfelds begonnen.

Dies betrifft zunächst das Straßenstück bis zur Einfahrt des Getränkemarkts Degenhardt, also den ersten Teil des ersten Bauabschnitts. Dort wird zudem die Mittelinsel samt Straßenbeleuchtung entfernt, um später eine neue Querungshilfe mit abgesenkten Bordsteinkanten für Rollstuhlfahrer und Gehbehinderte errichtet, erläutert Bauamtsleiter Christian Moosbauer.

Geplant ist, dass bis Donnerstag, 8. Juni, dieses erste Teilstück fertig gestellt wird. Dann erfolgt bis Mitte Juli das Teilstück bis zur Zufahrt der Firma Kaiser.

Die Umleitung erfolgt stets über die Bachstraße. Zudem hat Bauamtsleiter Christian Moosbauer die Anregung der Anwohner aus dem Infoabend am Donnerstag aufgegriffen und sich mit dem Straßenbauamt für eine weiträumigere Umleitung abgestimmt. Die Umleitungspläne müssen noch genehmigt und die entsprechenden Tafeln gefertigt werden. Dann können am Kreisverkehr Arbing die Hinweisschilder für den Schwerverkehr aufgestellt werden, um diesen über Staatsstraße, Ost- und Westtangente zum Gewerbegebiet am Stadtwald umzuleiten.

− gs

Mehr dazu lesen Sie am Donnerstag, 18. Mai, in Ihrer Osterhofener Zeitung.