Landesliga Südost: Kastl holt Torwart de Souza Lima (34) aus Töging und Stürmer Völkel (23) aus Neuötting

17.05.2017 | Stand 18.09.2023, 23:58 Uhr

Die ersten beiden Neuzugänge für die kommende Saison präsentierten am Dienstag TSV-Abteilungsleiter Thomas Genz (links) und Trainer Sven Vetter (rechts). Es sind Keeper Welder de Souza Lima (2. von links) und Stürmer Tobias Völkel. − Foto: Nöbauer

Die laufende Saison ist für den TSV Kastl in der Fußball-Landesliga Südost noch nicht vorbei, da scheinen die Planungen für die kommende bereits abgeschlossen. Mit Keeper Welder de Souza Lima und Offensivmann Tobias Völkel sind jetzt zwei Spieler neu verpflichtet worden. Außer Torhüter Egon Weber, der ja zum Regionalligisten TSV Buchbach wechselt, wird laut Trainer Sven Vetter niemand den Verein verlassen.

Am Dienstag wurden die beiden Zugänge offiziell vorgestellt. Vom Ligarivalen FC Töging wechselt erneut ein Torwart zu den Kastlern. Nachdem man sich im Winter bereits die Dienste von Anton Schreiner gesichert hat, zieht es nun auch Welder de Souza Lima zum TSV. "Ich erwarte mir von ihm, dass er Abgeklärtheit in die Truppe bringt", sagt Vetter über den 34-Jährigen. Vor allem soll er nach einer Seuchensaison, in der er wegen Verletzungen keinen einzigen Einsatz hatte, endlich wieder zum Spielen kommen.

Mit Tobias Völkel wechselt ein zweiter in Burgkirchen lebender Kicker zum TSV. Der 23-Jährige ist aktuell beim TSV Neuötting in der Kreisliga 2 aktiv und hat in dieser Saison in 22 Partien 18 Tore erzielt. Er und Lima sollen zum Trainingsstart am 19. Juni die einzigen Neuen sein, "wenn sich nicht noch kurzfristig was ergibt", so Vetter.

Zu einem interessanten Test wird am 7. Juli die Spvgg Unterhaching erwartet. Der Regionalliga-Meister könnte dann – je nach Verlauf der Aufstiegsspiele – bereits Drittligist sein.

Mehr im Alt-Neuöttinger/Burghauser Anzeiger und Trostberger Tagblatt (Donnerstagsausgabe)