Deggendorf
Premiere in 007

27.05.2015 | Stand 18.09.2023, 0:20 Uhr

Aus einem Profi-Studio mit eigenem Regieraum – Zimmernummer 007 – sendet das Studentenfernsehen ab diesem Donnerstag. Auf die neue Technik müssen Laboringenieur Oliver Bauer und das studentische Team allerdings noch warten. − Foto: Roland Binder

Die Voraussetzungen, dass die Studenten der TH Deggendorf in ihrem Studio Filmgeschichte schreiben, könnten schlechter sein: In Raum "007" im neuen J-Gebäude hat die Hochschule das Medienatelier eingerichtet, in dem das Team des Studentenfernsehens Doschauher.tv an diesem Donnerstag um 18 Uhr mit dem Thema "Junge Kunst – Junge Künstler" das erste Mal auf Sendung geht.

Bisher hatten die Macher der Online-Livesendung, die seit mehr als zehn Jahren von Studierenden der Fakultät Medientechnik im vierten und fünften Semester gestaltet und produziert wird, ihr Studio in einem Provisorium, einer ehemaligen Lkw-Garage auf dem Karl-Parkplatz. Jetzt bekommen sie Profi-Bedingungen in "007", das im weißen Industriechic von Haus J die Black box ist, wenn auch nur, was das Design angeht.

Komplett schwarz sind Estrich, Wände samt schallschluckender Absorberplatten und Decke mit eingelassenen eckigen Flutern in dem Studio, das mit zehn auf 20 Metern so groß ist wie das alte, aber dafür noch einen extra Regieraum nebenan hat.

− jur