Plattling
Pfarreiengemeinschaft meldet: Mehr Taufen, mehr Austritte

11.01.2022 | Stand 19.09.2023, 2:30 Uhr

Die Zahl der Kirchenaustritte stieg im Vorjahresvergleich von 67 auf 88. Es gab aber auch Grund zur Freude: 42 Taufen wurden im vergangenen Jahr gefeiert, elf mehr als im Vorjahr. −Foto: Häusler

Die Pfarreiengemeinschaft St. Magdalena und St. Michael hat im aktuellen Pfarrbrief die Statistik für das Jahr 2021 veröffentlicht. Die PZ setzt die Zahlen im Vergleich zum Vorjahr.

Im vergangenen Jahr empfingen 47 Kinder das Sakrament der heiligen Erstkommunion (2020: 54). Gefirmt wurden 45 Kinder (2020: 41). Drei Paare ließen sich kirchlich trauen, 2020 waren es zwei Paare.

Einen kräftigen Anstieg verzeichnen die Pfarreien bei den Taufen: So waren es im vergangenen Jahr 42, im Vorjahr nur 31. Die Zahl der Bestattungen sank leicht von 95 auf 92.

Weiterhin kämpft die Kirche mit Mitgliederschwund. Dies wird auch bei den Plattlinger Zahlen deutlich: 88 Personen erklärten ihren Austritt, 2020 waren es noch 67. Zwei Personen traten in die Kirche ein (2020: eine Person).

− chh