Deggendorf
Parkplätze statt Rondell am Kirchvorplatz

20.11.2019 | Stand 18.09.2023, 4:09 Uhr

An der Pfarrkirche St. Martin entstehen zwölf Parkplätze, zwei davon für Behinderte.Der Umbau soll außerdem die Zufahrt für Notfälle gewährleisten. −Foto: Roland Binder

Klar markierte Parkplätze und eine ausreichend breite Feuerwehrzufahrt entstehen derzeit auf dem Vorplatz der Pfarrkirche St. Martin. Der Abschied von dem schön gestalteten Rondell vor der Pfarrkirche sei einigen nicht leicht gefallen, erläutert Pfarrer Franz Reitinger. Allerdings stand im Rondell meist ein halbes Dutzend Dauerparker. Ein Feuerwehrauto hätte keinen Platz mehr zum Durchfahren gehabt.

Zu beiden Seiten der Zufahrt entstehen nun zehn Kurzzeit-Parkplätze und zusätzlich zwei Behindertenparkplätze auf einem Rasenfugen. Architekt Christian Zellner vom Architekturbüro hausfreunde schätzt, dass die Bauarbeiten bis zur ersten Dezemberwoche dauern werden. Losgegangen ist es vergangene Woche, inzwischen kann man dank der Pflastersteinumrandung die künftigen Ausmaße schon gut erkennen.

Eine weiteres Projekt befindet sich hinter dem Kindergarten. Hier wird die Zufahrt zwischen dem Kindergarten und dem Pfarrzentrum beim Turm verbreitert. Auch das dient der Sicherheit. Größere Rettungsfahrzeuge oder Feuerwehrfahrzeuge sollen problemlos durchfahren können.

− she

Mehr dazu lesen Sie am 21. November in der Deggendorfer Zeitung.