Noch ein Neuer für Osterhofen: Stürmer Matthias Lauerer will es nochmal wissen

05.12.2019 | Stand 19.09.2023, 1:23 Uhr

Bekannt ist Matthias Lauerer auch durch seine spektakulären Jubel-Aktionen – wie hier per Salto. −Foto: Mike Sigl

Die Spvgg Osterhofen kann einen weiteren Neuzugang präsentieren. Bereits zur Rückrunde kann der Zweitplatzierte der Bezirksliga Ost auf die Dienste von Matthias Lauerer (26) zurück greifen. Der Angreifer ist der Zwillingsbruder von Spvgg-Torwart Michael Lauerer und lief in dieser Saison für den Passauer Kreisligisten SV Garham auf. Dort erzielte er in der abgelaufenen Spielzeit in 25 Spielen 13 Tore.

In der Vorrunde der Saison 19/20 lief es für den gebürtigen Auerbacher nicht so gut. Bis dato stehen nur zwei Treffer auf seinen Konto. In Osterhofen möchte er es jetzt wissen und sich in der Bezirksliga durchbeißen. "Bewogen hat mich mein Ehrgeiz, wieder mal höherklassiger zu kicken und an meine Grenzen zu gehen", verrät Lauerer der sich besonders freut, mit seinem Bruder wieder in einer Mannschaft zu stehen und mit ihm gemeinsam Erfolge zu feiern.

In Auerbach konnte Lauerer in der Saison 2011/2012 bereits Bezirksliga-Luft schnuppern. Als gerade 18-jähriger wurde er dreimal eingesetzt. Ein Tor gelang ihm dabei keins. "Die Bezirksliga damals in Auerbach ist schon etwas länger her", betont Lauerer der im Laufe der Jahre sich trotzdem im niederbayerischen Fußball-Osten einen Namen machte und für die Vereine Auerbach und bis zuletzt Garham regelmäßig Tore erzielte.

In Osterhofen ist er willkommen: "Mit Matthias bekommen wir einen Spieler mit viel Potenzial und einen Spieler der unbedingt zu uns wechseln wollte. Matthias weiß, dass die Konkurrenz in der Offensive groß ist. Trotzdem will er bei uns den nächsten Schritt machen . Darüber freuen wir uns. Jetzt ist der Kader wieder gut aufgestellt", sagt Osterhofens Trainer Martin Oslislo. Im Hinblick auf das große Ziel der Spvgg, den Aufstieg in die Landesliga meint der Winterneuzugang: "Erreichen möchte ich mit Osterhofen natürlich den Aufstieg in die Landesliga. Das wäre natürlich Neuland für mich, aber die Herausforderung reizt mich total!"

− fn