Plattling
Niederbayern blüht auf: Blumen für öffentliche Flächen

22.02.2015 | Stand 18.09.2023, 0:06 Uhr

Für ihr Engagement zeichnete die Führung des Bezirksverbands etliche Mitglieder aus: Harald Götz, Hermann Mätzner, Albert Hiergeist, Ehrengast Reinhold Kindler, Bezirksvorsitzender Michael Weidner, Rita Meier, Harald Hillebrand und Hans Niedernhuber. − Foto: Laitinen

Mit kostenlosen Blumenmischungen für je 30 Quadratmeter, die der Bezirksverband für Gartenbau und Landespflege Niederbayern den angeschlossenen Vereinen zur Verfügung stellte, sollen die Dörfer und Städte noch mehr erblühen. Die Aktion "Niederbayern blüht auf" – ursprünglich als einmalige Aktion zur Landesgartenschau gedacht – wird aufgrund der "großartigen Resonanz" wiederholt. Das verkündete Geschäftsführer Hans Niedernhuber in der Mitgliederversammlung des Verbandes am Samstag in Plattling. Die Anmeldefrist läuft bis zum 6. März.

Die Blumenmischung, die 40 Arten heimischer Blumen wie Natternkopf und Klatschmohn beinhaltet, habe einen weiteren positiven Effekt: Sie biete Nahrung für Bienen, Hummeln und Schmetterlinge. Angesichts des drastischen Rückgangs der ursprünglich hierzulande beheimateten 550 Wildbienenarten um die Hälfte sei dies ein wichtiger Beitrag zum Artenschutz.

Zuvor hatte Verbandsvorsitzender Michael Weidner einen Überblick über die Aktivitäten des Verbandes gegeben. Um 1103 Mitglieder sei der Bezirksverband 2014 gewachsen. Derzeit zählt der Verband 384 angeschlossene Vereine mit 74845 Mitgliedern. Weidner: "Die Gartenbauvereine sind heute Vereine für die ganze Familie."

Ebenfalls auf der Tagesordnung: Der landesweite Wettbewerb "Unser Friedhof – Ort der Würde, Kultur und Natur". Die Obst- und Gartenbauvereine sind aufgerufen zur Teilnahme anzuregen.

− lai

Mehr dazu lesen Sie in der Montagsausgabe Ihrer Plattlinger Zeitung