Von 20. bis 29. Juli
Nibelungenstadt Plattling rüstet sich zur Festwoche

20.06.2018 | Stand 18.09.2023, 2:53 Uhr

Studentin Magdalena Waas ist Königin Kriemhild und das Gesicht der Werbekanpagne. − F.: G&G

Er hat sich ausgekannt in der Region, der unbekannte Verfasser des Nibelungenlieds, das Anfang des 13. Jahrhunderts im Umfeld des Passauer Bischofs und Mäzens Wolfger von Erla geschrieben wurde: Auf der Reise der Burgunder, die sich auch Nibelungen nennen, von Worms nach Ungarn machen diese Station in Paßau und Pledelingen – in Passau und Plattling. Während sich Passau nicht zu Festivitäten veranlasst sieht, feiert Plattling von 20. bis 29. Juli zum neunten Mal seine Nibelungenfestspiele. Erstmals tritt statt des Festspielvereins die Stadt als Veranstalter auf.

Im Zentrum der Nibelungen-Festwoche steht das ambitionierte Laienspiel "Die Nibelungen", geschrieben und neu inszeniert von Andreas Wiedermann. Es wird in futuristischem Bühnenbild aufgeführt unter dem überdachten und rund 500 Gäste fassenden Magdalenenplatz am 20., 21., 26., 27. und 28. Juli um je 21 Uhr. Zudem ist dort am 25. Juli um 17 Uhr das Musical "Nibili, der kleine Drache" zu sehen und hören.

Am 26. Juli ab 19 Uhr ziehen alle beteiligten Gruppen auf dem Stadtplatz ein, ab 18 Uhr beginnt das mittelalterliche Markttreiben und Lagerleben, das sich täglich bis zum 29. Juli fortsetzt.

Erstmals informiert ein Blog unter der Adresse www.kultur-in-plattling.de über die Festwoche, auf Facebook findet sich das Thema unter "Förderverein Nibelungenfestspiel Plattling e.V.". Karten gibt es bei allen Geschäftsstellen der Passauer Neuen Presse.

− rmr

Mehr zum Thema lesen sie am 21. Juni im Feuilleton der Passauer Neuen Presse.