Neuer Obmann der Schiedsrichtergruppe Landau-Dingolfing

29.11.2015 | Stand 29.11.2015, 10:40 Uhr

Kommissarisch bis 2018 übernimmt Josef Bachmeier die Leistung der Schiedsrichtergruppe Landau-Dingolfing. − Foto: privat

Josef Bachmeier ist neuer Schiriobmann der Gruppe Dingolfing. "Aus persönlichen und privaten Gründen" ist Erwin Faden nach eigener Aussage gegenüber der Landauer Neuen Presse von seinem Amt zurückgetreten.

Mit Wirkung zum 17. November haben sich die Zuständigkeiten in der Schiedsrichtergruppe Landau/Dingolfing verändert. Ab sofort führt Josef Bachmeier, der für den SC Aufhausen pfeift, kommissarisch die Schiedsrichtergruppe bis zu den nächsten Neuwahlen im

Januar 2018.

Der 61 Jahre alte Beamte spielte beim VfR Niederhausen und beim SC Aufhausen aktiv Fußball und legte 1980 die Schiedsrichterprüfung ab. Vier Jahre pfiff er in der Kreisliga und wurde viele Jahre als Schiedsrichterassistent in der Bezirks-, der Bezirksober- und der Landesliga eingesetzt.

Seit 1988 arbeitete er in der Vorstandschaft der Schiedsrichtergruppe in verschiedenen Funktionen mit. Eine schwere Knieverletzung zwang ihn dazu, den aktiven Schiedsrichterdienst zu quittieren.

Seit diesem Zeitpunkt ist er in der Schiedsrichterausbildung als Beobachter und Betreuer tätig. Im Juli 2012 wurde er zum stellvertretenden Gruppenobmann berufen. Nun folgte die Berufung zum Gruppenobmann durch den BFV.

Die Einteilung der Unparteiischen übernehmen vorerst Lehrwart Thomas Huber und Richard Heubl.