Deggendorf
Neuer Anstrich für den Alten Rathausturm

07.03.2019 | Stand 18.09.2023, 3:31 Uhr

Das Alte Rathaus wird eingerüstet, weil der Turm einen neuen Anstrich erhält. −Foto: Roland Binder

Eingerüstet wird derzeit die Fassade des Alten Rathausturms. Der Turm erhält einen neuen Anstrich und eine neue Beleuchtung. Parallel dazu geht es im Inneren voran, im Erdgeschoß laufen die Sanierungsarbeiten weiter.

Wie Michael Plecher von der Abteilung Hochbau und Gebäudemanagement im städtischen Rathaus mitteilt, wird der Turm etwa drei Monate lang eingerüstet bleiben. Neben dem neuen Anstrich in der gleichen Farbe sollen außerdem die Fenster ausgebessert und neu gestrichen werden. Bislang steht das Gerüst nur auf der Ostseite bis zum Dach, sobald die Arbeiter auf dieser Seite fertig sind, kommt auch die Westseite dran. Insgesamt zwei Wochen werde es dauern, bis das Gerüst komplett aufgebaut ist, schätzt Plecher. Nur Laterne und Zwiebel bleiben frei.

Neben dem neuen Anstrich in gleicher Farbe wird bei dieser Gelegenheit auch die Beleuchtung des Turms völlig erneuert. Weil die bisherigen Strahler Schatten werfen und zudem viel Strom verbrauchen, stellt die Stadt nunmehr auf LED-Technik um. Damit sollen bestimmte Bereiche gezielter angestrahlt werden, wie etwa die Turmspitze, die so genannte Dachlaterne. Außerdem sollen die Fenster im Turm beleuchtet werden können.

− sheMehr dazu lesen Sie in der Deggendorfer Zeitung vom 8. März