Deggendorf
Navi sagt auf A92 "Bitte wenden": Polizei sichtet Geisterfahrer

03.09.2015 | Stand 18.09.2023, 0:34 Uhr

Foto: Archiv dpa

Weil sich ein 52-jähriger Schwede auf sein Navigationsgerät hörte, wurde er in der Nacht auf Mittwoch zum Geisterfahrer. Bemerkt hatte er den Irrtum erst, als ihm auf der A92 beim Autobahnkreuz Deggendorf eine Streife der Autobahnpolizei Deggendorf entgegenkam.

Die Beamten waren gegen Mitternacht in Richtung München unterwegs. Dort kam ihnen der falsch fahrende Volvo aus Schweden auf der Überholspur entgegen. Daraufhin bemerkte der 52-Jährige seinen Fehler und wendete. Kurz darauf hielt ihn die Streife an.

"Es stellte sich heraus, dass der Schwede mit irakischen Wurzeln unterwegs zur Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge in Deggendorf war, um dort Verwandte aufzusuchen", berichtet die Polizei. "Dabei hatte er sich verfahren und war dann bei Plattling strikt den Anweisungen seines Navi mit der Aufforderung "Bitte wenden!" gefolgt." Damit hat er sich nun eine Anzeige eingehandelt und musste eine Sicherheitsleistung in Höhe von 225 Euro hinterlegen.

− wog