Nach Wohnhausbrand
Nachholpartie wird zum Benefizspiel: Der SV Saldenburg will zwei Familien helfen – und sechs Punkte holen

19.11.2021 | Stand 19.09.2023, 2:23 Uhr

Er und seine Mitspieler wollen helfen: Saldenburgers Torwart Jonas Behringer. −Foto: Escher

Der SV Saldenburg bestreitet am heutigen Samstag (Anstoß 14 Uhr) sein Nachholspiel in der A-Klasse Eging gegen die SG Nammering/Oberpolling II. Einerseits strebt die Gotzler-Elf einen erfolgreichen Abschluss vor der Winterpause an, andererseits wird die Partie sozusagen ein Benefizspiel.

Wie berichtet, wurden bei einem Wohnhausbrand praktisch die gesamten Hausstände von zwei Familien zerstört und organisierten die Fußballer umgehend eine Spendenaktion. Der SVS freut sich über riesige Resonanz, wie Abteilungsleiter Anton Weber gegenüber der PNP berichtet. Viele Spenden seien bereits eingegangen. Auch beim heutigen Heimspiel wollen die Fußballer weiter für die Brandleider sammeln. Deshalb wird eine Spendenbox aufgestellt, kündigt Weber an. Über die Landkreisgrenzen hinaus meldeten sich Sportler und Vereine beim SV Saldenburg, zum Beispiel spenden die Urlberger Buam je 750 Euro an die beiden Familien. Außerdem kündigte der Regionalligist SV Schalding-Heining eine Hilfsaktion an. In welcher Form wollen die Vereine erst noch klären.

Unter den aktuellen Umständen geht es für die Saldenburger im letzten Heimspiel eher um die Soforthilfe für ihre Freunde und Ex-Mitspielern. Trotzdem, betont Weber, "Erste" und "Reserve" (Anpfiff 12 Uhr) wollen nochmal drei Punkte holen.

− mid