Plattling
Nach Corona-Infektion der Bürgermeister: Alle Mitarbeiter negativ getestet

13.11.2020 | Stand 18.09.2023, 5:01 Uhr

Nach der Corona-Infektion von Plattlings Bürgermeister Hans Schmalhofer wurden zehn Mitarbeiter des Rathauses und des Bauhofs auf das Virus getestet – alle Tests vielen negativ aus. −Foto: Huber

Plattlings erster und zweiter Bürgermeister (Kreis Deggendorf) wurden positiv auf Corona getestet. Nachdem die Kontaktpersonen aus dem Rathaus getestet wurden, sind nun die Ergebnisse da.

Wie die PZ bereits berichtet hat, befinden sich sowohl Bürgermeister Hans Schmalhofer, als auch zweiter Bürgermeister Fanz Geisberger aufgrund eines positiven Corona-Testergebnisses derzeit in häuslicher Quarantäne. Mitarbeiter der Stadt Plattling, welche persönlichen Kontakt zu Bürgermeister Schmalhofer hatten, befinden sich derzeit ebenfalls in häuslicher Quarantäne. Die Kontaktpersonen im Rathaus wurden Mitte der Woche in Deggendorf (Ackerloh) auf das Corona-Virus getestet.

Nun gibt es positive Nachrichten: Alle zehn getesteten Mitarbeiter des Rathauses und des Bauhofs können ein negatives Testergebnis aufweisen.

Ausbreitung des Corona-Virus konnte verhindert werden

In einer Pressemitteilung von Bürgermeister Hans Schmalhofer heißt es: "In Anbetracht dieser Situation dürfen wir hierzu feststellen, dass das straffe Hygienekonzept im Bereich der Stadtverwaltung entsprechend Wirkung zeigt, so dass eine Ausbreitung des Corona-Virus verhindert werden konnte. Die klaren Vorgaben im Geschäftsbereich, bei Besprechungen und Sitzungen zeigen auf, dass dies eine richtige Strategie ist und somit ein optimaler Umgang sowohl für die Bürger, als auch für die Mitarbeiter gegeben ist."

Die getesteten Mitarbeiter werden nach Ablauf der Quarantäne-Fristen von ihrem Home-Office-Platz wieder ins Rathaus zurückkehren. Das Rathaus und das Kulturamt sind wegen der Corona-Situation bis auf Weiteres für den Besucherverkehr geschlossen. Die Stadtverwaltung ist aber weiterhin für und Bürger da. Sie können sie jederzeit telefonisch unter ✆ 09931/708-0 oder per E-Mail (poststelle@plattling.bayern.de ) bezüglich Terminabsprachen oder bei allgemeinen Angelegenheiten erreichen.

− pz