Plattling
Mit Innovation gegen Fachkräftemangel

10.04.2015 | Stand 18.09.2023, 0:13 Uhr

Vollautomatisiert und computergesteuert werden gemäß den Bauplänen aus handelsüblichen Ziegelsteinen die einzelnen Wände produziert. Werkleiter Christian Zitzelsberger (l.) erklärte der Gruppe um Staatssekretär Florian Pronold (Mi.) den Produktionsablauf. − Foto: Hahne

Reihe für Reihe werden massive Ziegel auf einem Band aufeinandergesetzt, verbunden durch eine dünne Schicht patentierten Zweikomponentenklebers. Wenige Minuten später läuft in der riesigen, schwarzen Halle von Redbloc-Elemente an der Kurt-Kerschl-Straße eine fix und fertig, millimetergenau nach den Plänen gemauerte Wand, samt Aussparungen für Fenster, Türen und Rollladenkästen vom Band. Alles automatisiert, computergesteuert. Als parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Bau und Umwelt interessierte sich der Deggendorfer MdB Florian Pronold für das in Deutschland einzigartige System.

Fertiggestellt gebe es keinerlei Unterschiede zwischen einem konventionell gemauerten Ziegelhaus und einem aus vorgefertigten Redbloc-Elementen, erklärten Geschäftsführer Alexander Penzkofer und Werkleiter Christian Zitzelsberger. Als interessant auch für den mehrgeschossigen Wohnungsbau bezeichnete Pronold das System, denn es werde immer nach Möglichkeiten gesucht, mehr bezahlbaren Wohnraum zu schaffen, "effizient und dennoch qualitativ hochwertig". Das neuartige System sei ein Beitrag dazu, die Bauweise, "wie sie bei uns zur Kultur gehört, auch für die Zukunft fest zu machen", betonte er.

Auch in Hinblick auf die Belastung der Arbeitnehmer ist die modulare Bauweise "ein nicht zu unterschätzender Aspekt". Penzkofer hatte erläutert, dass mit dem System auch dem Fachkräftemangel entgegengewirkt werden könne: Es finden sich immer weniger, die die anstrengende Arbeit am Bau auf sich nehmen wollen – und können. Das Aufstellen der vorgefertigten Komponenten aber könnten die gewerblichen Mitarbeiter bis zum Rentenalter ohne Probleme ausführen.

− cat

Mehr dazu lesen Sie in der Freitagsausgabe Ihrer Plattlinger Zeitung