Osterhofen
Rückkehr nach über 60 Jahren

10.04.2015 | Stand 18.09.2023, 0:13 Uhr

Stolz in Händen hält Magda Körner das Foto ihres Vaters Georg Rheinwald, das in der Bürgermeister-Galerie im Rathaus hängt. − Foto: Einhell

Magda Körner hat ihren Frieden mit Osterhofen geschlossen. Über 60 Jahre lang hatte die Tochter des einstigen Bürgermeisters Georg Rheinwald (1945 bis 1948) ihrer Heimatstadt den Rücken gekehrt, erst nachdem ein Bild ihres Vaters in die Rathaus-Galerie aufgenommen worden ist, ließ sich die 92-Jährige zu einem Besuch überreden.

Der ehemalige Kulturamtsleiter Ludwig Einhell zeigte der alten Dame persönlich das Foto ihres Vaters, das auf Anregung von Bernhard Taubenberger nach Beschluss im Haupt-, Kultur- und Sozialausschuss nachträglich in der Bürgermeister-Galerie im Rathaus aufgehängt worden ist.

Der gebürtige Osterhofener Taubenberger liefert als Autor einen Beitrag zu einem geplanten Sammelband über die Geschichte Osterhofens. Sein Thema ist das Parteienwesen und in diesem Zuge erforschte er auch die Gründe, die zur Beurlaubung Rheinwalds 1947 geführt haben.

− sch

Mehr dazu lesen Sie in der OZ-Freitagsausgabe.