Erneut reduziertes Programm
Ligapokal in der Bezirksliga Ost: Die einen wollen nachlegen, die anderen den totalen Fehlstart vermeiden

25.09.2020 | Stand 25.09.2020, 10:47 Uhr

Mit frischem Elan ans Werk: In Osterhofen hielt die Mannschaft um Kapitän Michael Puzik gegen das Top-Team mit Michael Faber lange mit, am Ende unterlag Plattling mit 0:3. −Foto: Franz Nagl

Zweiter Spieltag im Bezirksliga-Ligapokal – und wieder mit reduziertem Programm. Weil Ruhmannsfelden und Künzing parallel im Totopokal-Finale aufeinandertreffen (siehe Bericht), musste der BFV die Ligapokal-Partien der Finalisten verschieben. Ruhmannsfelden bekommt es nun am Dienstag (19 Uhr) auf heimischen Geläuf mit der Spvgg Osterhofen zu tun.

Ein Schlager steigt unterdessen in der Plattlinger Rennbahn, dort empfängt die heimische Spvgg in Gruppe 1 die Spvgg GW aus Deggendorf. Beim Ligapokal-Auftakt in Osterhofen, bei der für die Bezirksliga überragend besetzten Osterhofener Mannschaft, hielt die Mannschaft von Neu-Trainer Rupert Doppelhammer die Partie 70 Minuten torlos, am Ende unterlag sie jedoch 0:3. Gegen den alten Konkurrenten aus Deggendorf, die Derbys garantieren von Haus aus spannenden Fußball, soll’s für Plattling besser ausgehen.

In Gruppe 3 überraschte der TV Freyung mit einem 2:1-Sieg in Grafenau. Das Heimspiel gegen Salzweg geht die Elf von Trainer Klaus Gibis deshalb mit Selbstbewusstsein an und will mit einem weiteren Erfolg einen perfekten Re-Start feiern. Das Spiel findet übrigens, wie die restlichen Heimspiele des TV Freyung in diesem Jahr in Kreuzberg statt. Für die Salzweger geht es darum, den totalen Fehlstart zu vermeiden.

Nach dem überaus gelungenen Auftakt mit dem 1:0-Sieg gegen den FC Salzweg genießt der SV Hutthurm erneut Heimrecht. Zu Gast ist am Samstag (16 Uhr) der TSV Grafenau, der sich zuletzt überraschend gegen Freyung mit 1:2 beugen musste. Die Grafenauer wollen die Scharte in Hutthurm natürlich auswetzen und stehen schon unter Zugzwang. Coach Albert Krenn und seine Mannen werden alles daran setzen, um den Bezirksliga-Spitzenreiter in die Knie zu zwingen.

Auch der SV Schalding II hat sich mit dem glatten 4:0 in Perlesreut bestens in den neuen Bewerb eingeführt. Diese Leistung möchten die "Grün-Weißen" am Sonntag daheim gegen den SV Grainet zu gerne bestätigen. Für den Gast ist es die erste Partie, nachdem der Vergleich mit dem SV Oberpolling verlegt werden musste.

− red



Gruppe 1: Samstag, 15 Uhr: Spvgg Plattling – Spvgg Deggendorf; verlegt auf Dienstag, 19 Uhr: Ruhmannsfelden − Osterhofen.

Gruppe 2: Samstag, 16 Uhr: Degernbach – Schöfweg; abgesagt: Künzing – TG Straubing.

Gruppe 3: Samstag, 16 Uhr: Freyung – Salzweg (in Kreuzberg), Hutthurm – Grafenau.

Gruppe 4: Sonntag, 16 Uhr: Schalding II – Grainet; verlegt auf 28. Oktober: Oberpolling – Perlesreut.

− red