Plattling
Legoland Familien-Challenge: Plattlinger Brüder wieder dabei

21.01.2021 | Stand 18.09.2023, 5:12 Uhr

Mit ihrem Ägypten-Modell gehören Ben (l.) und Luca zu den Top 100 der Legoland Familien-Challenge. Sie wollen ihren Titel, den sie im Vorjahr geholt haben, verteidigen. −Foto: Gegenfurtner

"Baut euer Traum-Urlaubsziel aus Lego-Steinen", lautet die Legoland Familien-Challenge. Zwei Plattlinger Brüder gehören unter die Top 100 und wollen ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigen.

Als Yvonne Gegenfurtner ihren beiden Söhnen am Mittwochabend mitteilt, dass sie es diesmal nicht unter die besten 100 der Legoland Familien-Challenge geschafft hätten, reagieren sie kurz geknickt. "Hauptsache, es hat Spaß gemacht", meint Ben (6), Luca (8) stimmt zu. Sie scrollen die Seite auf dem Laptop runter, begutachten die Lego-Bauten der anderen Teilnehmer – und entdecken verwundert ihr eigenes Kunstwerk dann doch. Jubel im Hause Gegenfurtner! "Die Mama hat uns tratzt!", sagt Luca am Tag danach beim Video-Call mit der Plattlinger Zeitung.

Die legoverrückten Burschen haben mit ihrem Ägypten-Projekt den Grundstein für die Mission Titelverteidigung gesetzt. 400 Familien haben teilgenommen, Luca und Ben setzen sich in der ersten Runde erneut durch. "Baut euer Traum-Urlaubsziel aus Lego-Steinen!", so die Aufforderung.

2019 hat Familie Gegenfurtner ihren Urlaub im Land der Pyramiden verbracht. Die geplante Reise 2020? Von Corona vereitelt. Doch Ben und Luca erinnern sich gut an die Zeit in Ägypten, bauen die Erlebnisse detailreich nach. "Zeit haben wir wegen der Pandemie genug", berichten sie, wohl wissend, dass noch nicht alle Schulaufgaben erledigt sind.

Pyramide, Hotel und das Kamel namens Oskar

So zieren nicht nur eine Pyramide und ein Hotel das Lego-Projekt der Plattlinger. Ein Surfer, ein Jetski-Fahrer, der Hotel-Koch, der fangfrischen Fisch zubereitet, und die bunte Unterwasserwelt des Roten Meeres erwecken ihr Modell zum Leben. Und Familie Gegenfurtner ist ebenso zu entdecken: Mama Yvonne reitet mit den Buben auf einem Kamel. "Das heißt Oskar", erzählen Ben und Luca. Papa Seppe führt das Lastentier. Die Brüder nehmen es mit den Details ganz genau, wie ein Originalfoto aus dem Urlaub vor zwei Jahren belegt.

Nun geht’s in die nächste Runde: Familie Gegenfurtner animiert derzeit Freunde und Verwandte, für Ben und Luca online abzustimmen. Ende ist am Mittwoch, 27. Januar. Unter den Teilnehmern werden Tagestickets fürs Legoland verlost. Nach Auswertung der Stimmen gibt Lego, übrigens der größte Spielzeughersteller der Welt, die 20 beliebtesten Modelle bekannt. Die zugehörigen Gruppen ziehen in die Finalrunde ein. Die besten fünf werden Ende März verkündet und gewinnen eine Übernachtung im Legoland Pirateninsel Hotel! Neben Eintrittstickets für zwei Tage warten eine Siegerehrung und eine exklusive Führung mit Legoland-Modellbauern.

Wenn Sie auch für Ben und Luca – Bild 31, Team 112 – stimmen möchten, gehen Sie auf folgende Seite: www.legoland.de/lp/familien-challenge/voting/

− chh