LANDNACHRICHTEN

13.08.2022 | Stand 19.09.2023, 2:42 Uhr

Aus Auto ausgesperrt:Polizei als Pannendienst

Iggensbach. Eine holländische Familie hat sich bei Iggensbach aus dem Auto ausgesperrt. Eigentlich ein Fall für den Pannendienst, doch am Donnerstagnachmittag half die Passauer Verkehrspolizei den verzweifelten Urlaubern, die sich auf der Heimfahrt befanden. Sie hatten am Parkplatz Scherbach eine Pause eingelegt. Als der Fahrer die Verpflegung aus dem Kofferraum des BMW holte, fiel der Autoschlüssel ins Innere des Fahrzeugs. Gemerkt hat er das zu spät: Er schloss den Kofferraumdeckel wieder, der BMW sperrte sich von selbst ab und der einzige Schlüssel für die Familie war somit unerreichbar. Aus Verzweiflung wandte sich die Familie an die Polizei. Im Auto befanden sich dringend benötigte Medikamente. Eigentlich wäre der Pannendienst zuständig gewesen, aufgrund des medizinischen Falls erklärten sich die Polizisten aber kurzerhand dazu bereit, den BMW zu öffnen. Mit geschulten Griffen und dem passenden Equipment war das rasch geschehen, und die Familie konnte ihre Fahrt fortsetzen.

− ln



Streitschlichter wirdselbst zum Opfer

Metten. Ein 42-Jähriger wollte einen Streit schlichten und ist dabei selbst zum Opfer geworden. Der Mann wurde am Donnerstag gegen 21.15 Uhr im Prälatengarten auf einen Streit zwischen ihm unbekannten Jugendlichen aufmerksam. Als er dazwischen ging, rannte einer der Jugendlichen sofort weg. Der andere verpasste dem Mann jedoch drei Faustschläge ins Gesicht, wodurch er leicht verletzt wurde. Die Polizei bittet um Hinweise, ✆0991/38960.

− dz



Lastwagen verliertschwere Metallplatten

Hengersberg. Zu einer größeren Verkehrsbehinderung ist es am Mittwoch gegen 15.30 Uhr an der Autohof-Kreuzung gekommen. Ein Lastwagenfahrer hatte die Ladung seines Sattelaufliegers nicht richtig gesichert. Beim Rechtsabbiegen an der Kreuzung rutschten mehrere schwere Metallplatten von der Ladefläche, offenbar rissen die Sicherungsgurte, berichtet die Polizei. Mit Unterstützung der Feuerwehr Hengersberg und Mitarbeitern des Marktes Hengersberg konnten die Metallplatten von der Fahrbahn und dem angrenzenden Feld entfernt werden.

− dz



Kapitän hat nichtalle Papiere dabei

Metten. Die Wasserschutzpolizei hat am Mittwoch Schiff und Kapitän beanstanden müssen. Bei der Kontrolle des Gütermotorschiffs stellte sich heraus, dass der Schiffsführer die erforderlichen schifffahrtsrechtlichen Dokumente nicht vollständig vorlegen konnte. Außerdem entsprach der Tiefgangsanzeiger des Güterschiffs nicht den Vorschriften. Gegen Kapitän und Eigner wurden Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet.

− dz