Testspiel in Italien sorgt für Gesprächsstoff
Kreisliga 1: Vier Trainer neu an der Linie – SV Ostermünchen unterliegt in Moena dem AC Florenz 1:7

24.07.2021 | Stand 24.07.2021, 10:08 Uhr

Glanzparade des starken Ostermünchner Keepers Hannes Schenk im Test am vergangenen Dienstag gegen den AC Florenz. Für die Partie in Moena nahm der Kreisliga-1-Club extra eine fünfstündige Anreise in Kauf. Das Highlight kam dank Vermittlung des Ostermünchner Urgesteins Markus Ratschmeier zustande. −Foto: privat

Mit einem etwas abgespeckten Programm beginnt die Fußball-Kreisliga 1 ihren Spielbetrieb nach der Corona-Pause. Nach dem Auftaktspiel in Unterreit zwischen dem FC Grünthal und dem ASV Au (Freitag) stehen am Samstag (24. Juli) drei Spiele und am Sonntag (25. Juli) zwei Begegnungen auf dem Plan, während die Partie zwischen dem TuS Prien (der am Sonntag, 15 Uhr, das Toto-Pokal-Finale auf Kreisebene in Bayerisch Gmain absolviert) und Aufsteiger FC Bosna i Hercegovina Rosenheim in den September hinein verlegt wurde und der ASV Großholzhausen spielfrei ist.

Am Samstag um 15 Uhr erwartet der SV Söllhuben den Bezirksliga-Absteiger VfL Waldkraiburg und der SV Vogtareuth bekommt es mit Aufsteiger SV Amerang zu tun, um 17 Uhr steigt dann das zuschauerträchtige Duell am Pfarrbach zwischen dem TSV Emmering und dem TuS Bad Aibling. Am Sonntag um 17 Uhr gibt der TuS Raubling seine Visitenkarte beim SC Danubius Waldkraiburg ab, während der SV Ostermünchen im Heimspiel gegen den SV Pang ab 18 Uhr beweisen muss, dass das Traumspiel-Highlight vom vergangenen Dienstag in Südtirol gegen den italienischen Serie-A-Club AC Florenz (1:7/SVO-Tor durch Routinier Bernd Schiedermeier per Handelfmeter) vorbei und der Kreisliga-Alltag wieder da ist.

Für die neue Saison sind bei vielen Clubs die Kader größer geworden, denn insgesamt 81 Neuen stehen nur 20 Abgänge gegenüber. Nachdem der VfL Waldkraiburg bereits sieben Abwanderer verzeichnete, ist es nicht unbedingt erstaunlich, dass viele Vereine keinen Verlust vermeldeten. Bei den Neuzugängen sticht der TuS Prien hervor, denn Ex-Profi Maximilian Nicu wurde mit 20 neuen Gesichtern ein kompletter Kader zusätzlich hingestellt! Auf jeweils neun Neue bringen es der TSV Emmering, ASV Großholzhausen und VfL Waldkraiburg. Gänzlich ohne Wechsel blieb der SV Vogtareuth.

Allerdings muss man die Flut an Zugängen auch einschränken: 44 Neue entstammen den eigenen Junioren der 15 Vereine. Fünf Zugänge kommen allerdings auch aus der Landesliga: Mit Armando Mustafic (TuS Prien), Alexander Lallinger (TuS Raubling) und Marius Bindiu (SC Danubius Waldkraiburg) sind drei davon Rückkehrer, hinzu kommen Manuel Kerschbaum (Prien) und Fabian Heblik vom ASV Au. Bei den Mannen vom Kreuthweg könnte sich auf der Seite der Neuzugänge noch etwas ergeben, weil der ASV auf der Torwartposition derzeit Verletzungssorgen hat.

Sind fünf Spieler also direkt zwei Klassen tiefer gewechselt, so versuchen es gleich neun Akteure zwei Stufen höher. Wobei der Sprung für die vier Akteure des letztjährigen Bezirksligisten VfL Waldkraiburg zum Landesligisten TSV Ampfing genau genommen nur eine Stufe ist. Der Auer Christoph Bott, Raublings Lukas Piendl und Bad Aiblings Shaliyanth Modugula sind zum SV Bruckmühl gewechselt, Aiblings Jannik Schleelein und Omer Jahic vom Aufsteiger BiH Rosenheim zum SB Rosenheim.

Vier neue Trainer hat die Liga zu bieten: Beim TuS Bad Aibling ist der Ex-Traunsteiner David Balogh am Ruder, beim FC Grünthal mit Christian Fleißner ein früherer Top-Kicker im Kreis Inn/Salzach. Beim Aufsteiger BiH Rosenheim hat Elvis Nurikic übernommen, der zuletzt mit Michael Ostermaier das Trainer-Duo beim Bezirksligisten SG Reichertsheim-Ramsau/Gars gebildet hatte. Und beim SV Pang hat nun Karl-Heinz Köstler das Sagen.

− tn

Mehr über die Kreisliga 1 Inn/Salzach lesen Sie in der PNP-Printausgabe vom Samstag, 24. Juli 2021 – unter anderem im Trostberger Tagblatt und in der Südostbayerischen Rundschau.