Kreisklassen-Relegation: Last-Minute-Elfer rettet Poppenberg – Ruhmannsfelden II bleibt A-Klassist

25.05.2018 | Stand 18.09.2023, 22:33 Uhr

Großer Jubel herrschte auf Seiten der Poppenberger nach dem verwandelten Foulelfmeter. − Foto: Stefan Ritzinger

Der Kreisklassen-Traum ist für die SpVgg Ruhmannsfelden zerplatzt – in denkbar dramatischer Weise. Dagegen große Freude beim 1. FC Poppenberg, der noch zwei Siege braucht, um die Klasse zu halten. Ein Elfmeter kurz vor Schluss brachte den Tabellen-11. der Kreisklasse Deggendorf vor rund 500 Zuschauern auf neutralem Boden in Schaufling auf die Siegerstraße.

Gruppe 1 (Fünfergruppe) / Region Regen/Deggendorf: 1. FC Poppenberg, SV Lalling, FC Thannberg, SV March, SpVgg Ruhmannsfelden II. – Nur der Sieger aus Spiel 4 ist Kreisklassist.
1. Runde, Quali
Spiel 1: Spvgg Ruhmannsfelden II – 1. FC Poppenberg 0:1 / Tor: 0:1 Franz Warga (88./Elfmeter). Simon Enggruber (Brombach-Hirsch.); 500.
2. Runde
Spiel 2: Poppenberg – FC Thannberg Donnerstag, 18 Uhr, in Außernzell
Spiel 3: SV Lalling – SV March, Samstag, 18 Uhr, in Bischofsmais
3. Runde – Samstag/Sonntag, 2./3. Juni
Spiel 4: Sieger Spiel 2 – Sieger Spiel 3 – Gewinner ist Kreisklassist



Nach den ersten 20 druckvollen Minuten des 1. FC Poppenberg verflachte das Spiel und die SpVgg Ruhmannsfelden konnte Ruhe in die eigenen Reihen bringen. Torchancen waren auf beiden Seiten Mangelware, weswegen es folgerichtig ohne Tore in die Halbzeitpause ging. Nach der Pause verflachte das Spiel weiter. Als jeder mit Verlängerung rechnete, zeigte Schiedsrichter Simon Enggruber im Sechzehner der Ruhmannsfeldener auf den Punkt (88. Minute). Franz Warga ließ sich die Chance für Poppenberg nicht entgehen und verwandelte den Strafstoß sicher. Danach war Schluss.

Ruhmannsfelden bleibt damit A-Klassist. Poppenberg muss zwei weitere Runden überstehen, um auch in der kommenden Saison wieder in der Kreisklasse zu spielen. Der nächste Gegner steht bereits fest: der FC Thannberg. Gespielt wird in Außernzell. Tag und Uhrzeit sind noch offen (30./31. Mai).

− red