Kreisklasse 3: SVU verliert 1:2 gegen Mühldorf – A-Klassen-Derby am Freitag in Engelsberg

14.09.2018 | Stand 19.09.2023, 0:38 Uhr

Umringt von drei Mühldorfern ist in dieser Szene Christian Schweiger (Mitte). Am Ende kassierte der Unterneukirchner mit seinem Team die dritte Saisonniederlage. −Foto: Butzhammer

In einer Nachholpartie der Fußball-Kreisklasse3 hat der SV Unterneukirchen am Mittwochabend gegen den FC Mühldorf den angestrebten Heimdreier verpasst und musste stattdessen mit der 1:2-Niederlage den Gegner in der Tabelle vorbeiziehen lassen. In der A-Klasse eröffnen der SV DJK Emmerting und der TuS Engelsberg am Freitag auf eigener Anlage den 8. Spieltag.

Unterneukirchen – FC Mühldorf 1:2: Vor rund 100 Zuschauern gewann der FC Mühldorf nicht unverdient, weil der SV Unterneukirchen im Angriff zu wenig Durchschlagskraft entwickelte. In der 12. Minute ging der Gast in Führung, als Lukas Fischer eine schöne Kombination aus dem Mittelfeld aus 20m abschloss. Der abgefälschte Ball schlug unerreichbar für Torhüter Dennis Herzog ein. Den Ausgleich verpassten Andreas Hager (20.) und Artur Michaelis (25.), die ihr Visier zu hoch eingestellt hatten. Die Mühldorfer standen gut und waren bei Kontern stets gefährlich. Bei einem dieser schnellen Vorstöße scheiterte Cornelius Rossberg an Herzog (37.). Nach der Pause zeigte sich Unterneukirchen verbessert und erhielt nach Foul an Hager einen Elfmeter. Der Schuss von Thomas Reichenspurner war nicht schlecht, aber FC-Keeper Manuel Bliemhuber tauchte den Ball aus der Ecke (48.). Mitten in die Drangphase der Einheimischen fiel das 0:2 durch den eingewechselten Maximilian Jäger, der einen Konter erfolgreich abschloss. Bei der Schlussoffensive der Elf von SVU-Trainer Hannes Dreier zielte Michaelis aus kurzer Entfernung neben den Pfosten (85.). In der Nachspielzeit machte er es besser und verwandelte nach erneutem Foul an Hager den Strafstoß zum Endstand (90.+1).

Emmerting – Weidenbach (Freitag, 20.15 Uhr): In der A-Klasse4 hat der SV DJK Emmerting bislang erst sechs Punkte eingefahren und kämpft um den Anschluss ans Mittelfeld der Tabelle. Vor allem zu Hause haben die Mannen von Trainer Markus Wörfel, die zuletzt zwei Niederlagen kassierten, Nachholbedarf. Bislang gelang in drei Partien vor eigenem Publikum nur beim Saisonstart gegen Kellerkind VfL Waldkraiburg II (2:1) Zählbares. Ob das Konto gegen den Rangsiebten SV Weidenbach, der eine ausgeglichene Auswärtsbilanz besitzt, aufgestockt werden kann?

Engelsberg – TuS Garching II (Freitag, 19.30 Uhr): Im Derby der A-Klasse5 gegen das noch sieglose Schlusslicht TuS GarchingII, das bislang lediglich gegen den TuS Traunreut II und zuletzt gegen den SV Taching (jeweils 1:1) Remis ergatterte, will sich der TuS Engelsberg mit einem Dreier im Mittelfeld der Tabelle etablieren. Zwei Siege und zwei Unentschieden – so lautet bislang die Heimbilanz der Schützlinge von Trainer Stanley König. Die sollte gegen den in der Fremde noch erfolglosen Neuling eigentlich aufgebessert werden können.

− fa