Kreisklasse 3: Altötting steckt nach 0:1 gegen Tacherting unten fest – Reischacher Herbsttitel nach glücklichem 2:1 in Pleiskirchen – Perach bleibt trotz Nullnummer auf 3. Platz

23.10.2016 | Stand 18.09.2023, 23:44 Uhr

Der TVA läuft in dieser Saison der Musik hinterher – so wie in dieser Szene Fabian Hösch (rechts) dem Tachertinger Moritz Huber. Die Linde-Kicker siegten am Freitag im Ludwig-Kellerer-Stadion mit 1:0 und stürzten die bis dahin punktgleichen Altöttinger noch tiefer in die Krise. − Foto: Zucker

Der TV Altötting hat seine englische Woche in der Fußball-Kreisklasse 3 mit einer 0:1-Niederlage gegen Abstiegskonkurrent SV Linde Tacherting begonnen. Damit bleibt man auf dem vorletzten Tabellenplatz. An der Spitze der Rangfolge hat sich zum Abschluss der Vorrunde der TSV Reischach behauptet. Am Sonntag kam die Berger-Elf im Holzland-Derby beim DJK-SV Pleiskirchen zu einem 2:1-Sieg. Der Tabellenzweite SG Tüßling/Teising schlug Aufsteiger SV Gendorf Burgkirchen 3:0.

In der Gruppe 2 konnte der TuS Engelsberg nicht wie erhofft die rote Laterne abgegeben, sondern wurde vielmehr im Abstiegskampf zurückgeworfen. Denn: Neben dem eigenen 0:2 gegen den TSV Babensham gab es einen Sieg des bis dahin punktgleichen Rivalen ASV Rott (2:0gegen Schwindegg).

Kreisklasse 2
Engelsberg – Babensham 0:2: Die Heimelf geriet schnell unter Druck, doch Torwart Andreas Absmeier hielt sein Team mit zwei tollen Paraden gegen Gästekapitän Eduard König im Spiel. Kurz vor der Pause beinahe die Führung für den TuS: Adam Ionut zog in aussichtsreicher Position ab, der Ball wurde noch abgefälscht, doch Babenshams Schlussmann Thomas Frank konnte gerade noch klären. Spät ging der Gast in Führung: Lukas Friedlhuber tanzte die Abwehr aus und vollstreckte (80.). Kurz vor Schluss traf Thomas Estermeier per Freistoß, verschuldet von Stefan Esterl, zum 0:2 (87.).

Kreisklasse 3
Pleiskirchen – Reischach 1:2: Mit Glück entführten die Gäste die drei Punkte aus Pleiskirchen. Schon nach fünf Minuten lief der Tabellenführer einem Rückstand hinterher, nachdem Thomas Gruber eine Flanke von Alfred Grumann zur Führung hatte nutzen können. Chancen zum 2:0 waren ebenso vorhanden wie solche zum Ausgleich, so hatte Reischachs Bastian Berger Pech mit einem "Lattenpendler". In Minute 38 hätte Pleiskirchen alles klarmachen können, doch Maximilian Hagl scheiterte per Strafstoß an Alex Müller, nachdem dieser zuvor Thomas Gruber im Sechzehner von den Beinen geholt hatte. Stattdessen schlug Reischach zu: Benedikt Hasenberger zog aus 25 m ab, die Kugel wurde noch leicht abgefälscht und landete im Netz (45.). Nach der Pause der Siegtreffer durch Christoph Vilsmaier: Nach einem Abwehrschnitzer der Hausherren schaltete er am schnellsten und drin war das Ding (50.). Kurz vor Schluss wäre dem gerade eingewechelten Walter Braune fast das 2:2 gelungen, doch sein Kopfball landete am Querbalken.

Tüßling/Teising – Burgkirchen 3:0: Die Spielgemeinschaft feierte gegen im Angriff völlig harmlose Burgkirchner einen souveränen und hochverdienten Pflichtsieg. Die Hausherren waren sofort auf Betriebstemparatur und netzten nach fünf Minuten erstmals ein: Nach einer Freistoßflanke von Lukas Stamm hatte Herbert Friedrich wenig Mühe, den Ball aus 5 m über die Linie zu bringen. Benjamin Asenbeck hätte kurz vor der Pause erhöhen können, doch er verzog knapp. Besser machte es danach Andreas Bernard – und das gleich zwei Mal binnen drei Minuten: Erst überlupfte er den herauseilenden Thomas Starflinger zum 2:0 (53.); dann kam er an den Ball, als der SVG-Schlussmann einen Freistoß von Nico Kastenhuber per Faust nicht weit genug abgewehrt hatte, umspielte noch drei Gegenspieler und schob ein (56.).

Perach – Unterneukirchen 0:0: Keine Tore sahen am Sonntag 100 Zuschauer im Duell zweier deutlich ersatzgeschwächter Mannschaften. Patrick Sauer hatte in der ersten halben Stunde zwei Gelegenheiten, den FC Perach in Front zu bringen, aber selbst aus kürzester Distanz konnte er Dennis Herzog im Tor des SVU nicht bezwingen. Dessen Mitspieler Alex Nigl sah in der 89. Minute nach wiederholtem Foulspiel Gelb-Rot. Der gastgebende Kreisliga-Absteiger behauptet trotz des fünften sieglosen Spiels in Serie weiter Platz 3 hinter Reischach und Tüßling/Teising. Unterneukirchen kletterte durch den Punktgewinn eine Position nach oben und ist nun Achter.

Altenmarkt – Winhöring 3:0: Dem TSV Altenmarkt reichte eine durchschnittliche Leistung, um einen klaren Erfolg gegen den in der Offensive viel zu harmlosen TSV Winhöring zu feiern. Erstmals eingreifen musste Gästetorwart Stefan Leitner nach 13 Minuten, blieb da aber noch Sieger im Duell mit Tobias Daxenberger. Zehn Minuten später war er dann geschlagen: Daxenberger legte quer und Max Schwarz grätschte die Kugel rein – 1:0. Martin Volzwinkler und Simon Backhaus hätten erhöhen können, doch es dauerte bis in die Schlussphase, ehe klare Verhältnisse herrschten. Das 2:0 markierte Dominik Seifert (70.), als er nach toller Kombination über Volzwinkler und Manuel Karlstetter einnetzte. Den Schlusspunkt setzte Backhaus in der 89. Minute, erneut nach gelungener Ballstafette, diesmal über die Stationen Karlstetter, Thomas Reisch und Seifert. Kurz zuvor hatte Manuel Fiederer die Chance zum Anschluss, traf aber nur Aluminium.

Altötting – Tacherting 0:1: An einer schmerzhaften Heimpleite, der dritten im fünften Spiel, hat der TVA zu knabbern. Gegen die dicht gestaffelte Linde-Abwehr kam die Elf um Maximilian Göldel am Freitagabend nie in Abschlussposition. Auch der Gast war nach vorne harmlos, das 0:0 zur Halbzeit die logische Folge. In die andere Spielrichtung gelang den Tachertingern der entscheidende Treffer: Nach einer Ecke von Robert Huber gelangte der Ball zu Alexander Lanzl, der flankte in den Strafraum und Florian Belitzer war mit dem Schädel zur Stelle – 0:1 (58.). Darauf hatten die Wallfahrtsstädter keine Antwort mehr und in der Nachspielzeit dezimierten sie sich auch noch selbst: Gelb-rote Karten sahen Matthias Galler wegen einer Unsportlichkeit und kurz darauf auch Kapitän Sascha Seehuber wegen Reklamierens. Bereits übermorgen, Mittwoch, hat die schwächste Heimmannschaft der Liga um 20Uhr mit der Nachholpartie gegen Pleiskirchen die nächste Aufgabe im Ludwig-Kellerer-Stadion vor sich, ehe es am kommenden Sonntag im ersten Rückrundenspiel zum FC Mühldorf geht.

FC Mühldorf – Kienberg 1:2: Aufsteiger TuS Kienberg ging nach 34 Minuten per Elfmeter in Führung. Matthias Heinrich hatte Daniel Stadler im Strafraum gelegt, Michael Leitner verwandelte sicher. Unmittelbar vor dem Gang zum Pausentee stellten die Gäste – erneut durch den gut aufgelegten Leitner – auf 0:2: Der Kapitän schlenzte einen 20-m-Freistoß über die Mauer hinweg unhaltbar für Mühldorfs Torwart Christian Schönsteiner in den Winkel (45.). In der zweiten Hälfte erhöhte der FCM die Schlagzahl und kam durch Thomas Bichlmeier nach einer Ecke von Cornelius Rossberg per Kopf zum Anschluss (65.). Zu mehr reichte es aber nicht.

− cze