Kreisklasse 3: Altötting müht sich zu 3:2 gegen Aufsteiger Garching – Perach deklassiert Mühldorf mit 5:0 – Winhöring überrascht mit Sieg in Pleiskirchen

07.08.2017 | Stand 19.09.2023, 0:05 Uhr

Matthias Galler (li.) erzielte für den den TVA am Freitag im Ludwig-Kellerer-Stadion zwei Tore zur zwischenzeitlichen 3:0 -Führung. Zum Ende hin kamen die Gäste aus Garching aber noch mächtig auf. − Foto: Butzhammer

Am ersten Spieltag der Fußballsaison 2017/18 hat Aufsteiger TuS Garching in der Kreisklasse 3 Lehrgeld gezahlt. Die Niederlage beim TV Altötting fiel mit 2:3 zwar knapp aus, aber vor allem die Abwehr war vielfach nicht im Bilde. Einen tollen Start legte am Sonntag der FC Perach hin: Im Treffen zweier Teams, die am Ende weit vorne erwartet werden, überrollte man den FC Mühldorf beim 5:0 geradezu – und ist jetzt erster Tabellenführer.

Auf Rang 2 folgt der ebenfalls hoch eingeschätzte TSV Altenmarkt, der sich beim TV Kraiburg torreich mit 5:1 durchsetzte. Dagegen musste sich Hannes Dreier, der neue Trainer des SV Unterneukirchen, mit einem torlosen Remis gegen Neuling TV Obing zufriedengeben. Der ambitionierte DJK-SV Pleiskirchen fiel im Nachbarduell gegen den TSV Winhöring überraschend mit 0:1 auf die Nase.

Altötting – TuS Garching 3:2: Schon nach zwei Minuten klingelte es am Freitagabend vor 200 Zuschauern im Kasten der Garchinger. Der TVA hatte einen langen Ball der Gäste abgefangen, es wurde blitzschnell auf Sascha Seehuber gespielt und der Routinier überlupfte TuS-Torwart Florian Wollner. Der Schütze des ersten Treffers war dann der Vorbereiter des zweiten. Matthias Galler vollstreckte (11.). Für die Vorentscheidung sorgte erneut Galler, der in Minute 57 allein vor Garchings Keeper auftauchte und überlegt einschob. Dann aber wurde es doch noch spannend: Nach einem Querschläger im eigenen Strafraum und einem verlorenen Kopfballduell kam der eingewechselte Nico Stelzenberger für den TuS aus 5 m zum Abschluss – 3:1 (69.). Sechs Minuten später das Anschlusstor per Foulelfmeter durch Alexander Graßl. Maximilian Strobl war von Stefan Unterhitzenberger im Sechzehner gelegt worden. Altötting musste noch zittern, brachte den Sieg aber über die Zeit.

Unterneukirchen – Obing 0:0: 100 Zuschauer bekamen viele Chancen, aber keine Tore zu sehen. In Durchgang 1 hatten beim SVU Andreas Hager, Lorenz Kronberger und Maximilian Lippacher die besten Gelegenheiten, bei den Gästen zweimal Martin Baumann. Einen Bruch in den Offensivbemühungen der Heimelf brachte die verletzungsbedingte Auswechslung von Hager nach 38 Minuten, dennoch hätte Unterneukirchen alles klar machen können: Als Hans Reichenspurner nach einer Ecke abzog, wurde sein Schuss von der TVO-Abwehr gerade noch abgeblockt.

Pleiskirchen – Winhöring 0:1: Einen Fehlstart legte die Heimelf vor nur 80 Zuschauern hin. Zwar hatte Pleiskirchen mehr Ballbesitz, doch die Punkte gingen nach Winhöring. "Zu viele Fehlpässe und zu schwach im Abschluss", fasst Co-Trainer Ehrenfried Englsperger das Malheur der Hausherren zusammen. Diese hätten nach gut einer halben Stunde durch Julian Hans in Führung gehen können, doch TSV- Schlussmann Stefan Leitner fischte seinen 16-m-Freistoß aus dem Winkel. Kurz nach der Pause fiel das Tor des Tages: Markus Kiefl, vom Stürmer zum Innenverteidiger umfunktioniert, schickte Nikolaus Sigrüner und der traf von der Strafraumgrenze (49.). Kurz darauf hätte Winhöring erhöhen können, doch Martin Gumpendoblers Schuss wurde von der Linie gekratzt. Am Ende hatte Pleiskirchen nur noch zehn Mann auf dem Platz: Anton Schreiner wurde wegen einer Notbremse mit Rot zum Duschen (85.).

Perach – FC Mühldorf 5:0: Das war eine Demonstration! Die Peracher präsentierten sich vor 200 Zuschauern in allen Belangen überlegen. Zwei Neuzugänge brachten die Inntaler auf Kurs: Johann Niederhaus, vom SVG Burgkirchen gekommen, markierte nach zehn Minuten das 1:0, Florian Rudolf (bisher TV Kraiburg) erhöhte nach einer halben Stunde. Die Mühldorfer hatten nichts entgegenzusetzen und machten es Perach leicht. Florian Sperber (56.) und Thomas Haindl mit einem Doppelpack sorgten für einen perfekten Saisonstart der Deißenböck-Schützlinge. In der 70. Minute schloss Haindl nach schönem Doppelpassspiel mit Moritz Bleininger ab, dann war er Nutznießer eines verunglückten Rückpasses des FCM (77.): Er spritzte dazwischen und überlupfte den Gäste-Schlussmann Christian Feiler zum Endstand.

Kraiburg – Altenmarkt 1:5: In einer sehr kampfbetonten Partie setzte sich die Altenmarkter klar durch, obwohl sie zunächst schnell in Rückstand geraten waren. Auf die Gastgeber-Führung durch Tom Jacobi (7.) antwortete Thomas Daxenberger per Foulelfmeter (24.). Dann dauerte bis zur 65. Minute, ehe Nick Heinrich per Abstaubertor die Weichen auf Gästesieg stellte. Den Rest besorgten Mathias Wastlschmid (75.), nochmal Heinrich (87.) und Alexander Irlweg (90. +2).

SV Aschau – Kienberg 1:0: Viel Kampf und Krampf wurde den 235 Besuchern im Duell des gastgebenden Kreisliga-Absteigers gegen den TuS Kienberg geboten. Die Hausherren gingen schon nach drei Minuten in Führung, brauchten dazu aber einen Strafstoß: Gästetorwart Patrick Berndlmaier hatte Johannes Asanger zu Fall gebracht, Kapitän Maximilian Wintersteiger traf vom Punkt. Aschaus Trainer Samir Demirovic sprach von einem verdienten Sieg: "Die Einstellung war top, wir haben gut gegen den Ball gearbeitet und nicht viel zugelassen", so der 51-Jährige.

Neumarkt-St. Veit – Tacherting 1:2: Der TSV Neumarkt-St.Veit hatte vor 200 Zuschauern deutlich mehr Ballbesitz, aber nach 90 Minuten dennoch ein Tor weniger als die Linde-Kicker. Nach einer Ecke von links war Florian Belitzer mit dem Kopf zur Stelle und brachte Tacherting aus 7m in Führung (17.). Nach dem Seitenwechsel wurden die Aktionen der Hausherren zwingender und in Minute 67 verwertete Martin Giftthaler ein Zuspiel von Frank Irsigler zum überfälligen Ausgleich. Der schon verwarnte Torschütze sah später wegen Reklamierens die gelb-rote Karte (81.). Tacherting nutzte kurz darauf die nummerische Überlegenheit zum Siegtrreffer: Daniel Larisch zog aus 14 m ab – und drin war das Ding (84.).

− cze