Osterhofen
Knapp 48000 Badegäste im Hitzesommer

04.09.2018 | Stand 18.09.2023, 3:04 Uhr

Jetzt gehört das Freibad den Stammgästen: Drei unermüdliche Schwimmerinnen zogen am Dienstag trotz Wolken ihre Bahnen. Noch bis Sonntag können alle Badefans die Einrichtung nutzen. −Foto: gs

2018 war ein Bombensommer: 47364 Badegäste haben bis Dienstag das Osterhofener Freibad besucht. Doch jetzt naht das Ende: Am Sonntag, 9. September, öffnet die Einrichtung zum letzten Mal in diesem Jahr ihre Pforten. Alle Dauerschwimmer, Badenixen und Sprungturmfans haben also nur noch ein paar Tage Zeit, um sich in dem erfrischenden Nass auszutoben.

Die Hitze hat auch Osterhofen heuer ganz schön in Atem gehalten. Das zeigt sich natürlich in der Zahl der Gäste, bilanziert Betriebsleiter Stefan Schrenk. Angesichts der nun kühleren Temperaturen rechnet er in den kommenden Tagen bis Sonntag mit 50 Gästen am Tag. Damit rückt der Zähler zum Saisonende auf knapp 48000 – und damit auf rund 8000 mehr als im Vorjahr.

Den Höhepunkt registrierte das Freibad-Personal gleich zu Beginn der Sommerferien: Mittwoch, 1.August, war der stärkste Tag. Da tummelten sich 1168 Schwimmer, Springer und Sonnenhungrige im Osterhofener Freibad. Die Becken für Schwimmer und Nichtschwimmer und das Kinderplantschbad waren voll, auch der Sprungturm sehr begehrt. Und natürlich genossen die Osterhofener die Liegestühle in der schönen Grünanlage.

− gs

Mehr dazu lesen Sie in der OZ am Mittwoch.