Crosslauf
Klaus Estermaier hat auch in Burgkirchen schnellste Beine – Lokalmatador gewinnt Hauptrennen über 6600 m

01.11.2016 | Stand 01.11.2016, 17:22 Uhr

Vom Zweikampf zwischen Klaus Estermaier (links) und Michael Eder war das Hauptrennen der Crossveranstaltung in Burgkirchen geprägt. Am Ende gewann der Routinier im gelben Trikot der LG Gendorf Wacker Burghausen doch noch klar. − Foto: Czernin

Klaus Estermaier von der LG Gendorf Wacker Burghausen war beim Crosslauf des SV Gendorf Burgkirchen, dem fünften der sechsteiligen Inn/Salzach-Serie, das Maß aller Dinge. Der 46-Jährige von der LG Gendorf Wacker Burghausen absolvierte die 6600m lange Querfeldeinstrecke in 24:14 Minuten und war damit knapp schneller als vor einem Jahr (24:18). In der Gesamtwertung folgten dem M-45-Läufer der vereinslose Michael Eder (24:16) und Sebastian Hungerhuber vom PTSV Rosenheim (25:06). Insgesamt waren in den verschiedenen Altersklassen 227 Aktive am Start, womit das Vorjahresergebnis (186) deutlich überboten werden konnte.

Nach dem Start des Hauptrennens bei kühlen elf Grad auf recht rutschigem Untergrund zogen der spätere Sieger Estermaier und Eder dem 58-köpfigen Feld schnell davon. Der 29 Jahre alte Eder, der aus der Region Rosenheim kommt, machte das Tempo und zeigte der Konkurrenz zunächst die Hacken. Doch Estermaier, im Vorjahr an gleicher Stelle Gesamtdritter, lief taktisch klug und sparte sich seine Kräfte für einen Schlussangriff. In der letzten Runde schloss der routinierte Lokalmatador auf und konnte den deutlich jüngeren Widersacher vor dem finalen Bergab-Stück überholen. Das war die Entscheidung. "Ich war mir nicht sicher, ob ich ihn noch einholen kann. Er ist bis zuletzt sehr gut gelaufen und hat kaum nachgelassen", so der glückliche Mehringer nach seinem zweiten Jahreserfolg nach Unterneukirchen. Zuvor war er in Waldkraiburg am Ende Vierter, in Altötting Fünfter und in Marktl Zweiter. Seine Altersklasse konnte Estermaier bei jedem Lauf für sich entscheiden.

− cze/fa



Mehr zu diesem Thema lesen Sie am 3. 11. im Alt-Neuöttinger und Burghauser Anzeiger!