KK Passau: Großes Gerangel um sichere Plätze – Garham im Derby haushoher Favorit

02.10.2015 | Stand 02.10.2015, 16:10 Uhr

Nach sechs Niederlagen in Serie konnte sich Tiefenbach zuletzt wieder mal durchsetzen. Nun geht‘s gegen Obernzell-Erlau. Patriching gewann zuletzt 2:1 bei den Westlern und will nun den FC Schalding packen. − Foto: Lakota

Nun hat also auch der SV Garham ein wenn auch nur kleines Fleckerl bekommen auf seine blütenweißen Spitzenreiter-Trikots. Nach dem 2:2 bei der Passauer FC-"Zweiten" will aber Coach Hans Fischl seine Truppe gleich einer Frischzellenkur in Form des zehnten Sieges unterziehen. Die "Behandlung" scheint nicht sehr aufwendig zu sein, schließlich gastiert mit dem FC Windorf der noch sieglose Tabellenletzte der Kreisklasse Passau auf den Sportplatz in Reitern. Einen kleinen Hinweis auf Respektsbekundung bringen die Donautaler aber mit – das jüngste 2:2 beim SV Schalding III...

Wie für Garham Platz 1 ist auch für den RSV Walchsing der erste Verfolgerrang nicht in Gefahr, zumindest hinsichtlich der Punkteabstände. Anders scheint es auch auf dem Platz nicht auszusehen, denn da wartet am Samstag der FC Aunkirchen, der nach hinten hin nicht abgesichert ist und zuletzt in Tiefenbach (1:3) keinen guten Eindruck hinterließ. Insofern kann das Team des neuen Trainers Stefan Seidl nur angenehm überraschen.

Hinter dem Top-Duo bewirbt man sich um den schönsten Mittelfeldplatz bzw. ein kommodes Punktepolster über der Abstiegszone. Der Übergang ist aktuell quasi fließend. Obernzell-Erlau hat sechs Punkte Guthaben auf den zweiten Absteigerplatz, Tiefenbach II belegt diesen und wartet am Sonntag auf die Donautaler. Sie haben gute Form, sieben Punkte aus drei Spielen gut geschrieben. Nachdem beide Teams von Unentschieden (jeweils eins) offensichtlich wenig halten, zeichnet sich ein Gewinner ab; auf welcher Seite er steht, ist aber völlig offen.

Ein Kellerduell steht in Otterskirchen auf der Tagesordnung – hart über dem Strich die Weidinger-Truppe und ihr Tabellenvordermann DJK Passau-West. Die Stemplinger-Elf ist zweitbeste Auswärtsmannschaft, bringt aber keine Verlängerungsgarantie mit. Aufsteiger SV Hofkirchen ist trotz des Sieges beim FC Schalding auf unsicherem Gelände. Die Reserve des 1.FC Passau könnte das Hartl-Team weiter nach unten drücken, gilt aber selbst als instabil in ihren Leistungen.

Ebenso offen die beiden restlichen Begegnungen des 11. Spieltags: Wie beim Passauer Stadtrivalen aus dem Dreiflüssestadion fällt und steigt die Formkurve auch beim SV Schalding III – 5:0 gegen den FCP II, 2:2 in Windorf! Aufsteiger Kirchberg v.W. macht sich darum Hoffnung auf wenigstens einen Teilerfolg. Es wäre das erste Auswärts-Remis nach zwei Siegen und drei Niederlagen. Gleichzeitig strebt die DJK Patriching einen Platztausch mit ihrem Gast FC Schalding an. Dieser hat sich nach dem Aufstieg rasch akklimatisiert, scheint aber durch zwei Niederlagen leicht beeindruckt. Können die Langgartner-Schützlinge dies für sich nutzen?

− red

Kreisklasse Passau am Samstag, 16.30 Uhr: Aunkirchen – Walchsing; Sonntag, 14 Uhr: SV Schalding III – Kirchberg v.W.; 15 Uhr: Tiefenbach II – Obernzell-Erlau, Otterskirchen – Passau-West, Patriching – FC Schalding, Hofkirchen – 1.FC Passau II, Garham – Windorf.