Deggendorf
Karl-Turm: 1400 Kubikmeter Beton

06.12.2018 | Stand 18.09.2023, 3:18 Uhr

Auf der Karl-Baustelle hat sich gestern einiges getan: Die Bodenplatte wurde gestern betoniert. −Foto: Roland Binder

Auf der Baustelle für den Karl-Turm an der Stadthallenkreuzung tut sich wieder was: Nachdem in den vergangenen Wochen die "Sauberkeitsschicht" auf der Grundfläche betoniert wurde, folgte nun als nächste Aktion die Bodenplatte. Dafür wird einiges an Material benötigt: Ab vier Uhr früh rückten am Donnerstag die Betonlaster an, um die benötigten 1400 Kubikmeter Beton anzuliefern. Einer nach dem anderen stand in der Schlange: 200 solcher Fuhren brauchte es, damit genug Beton da ist, um die benötigte Dicke der Bodenplatte von 1,5 Metern zu erhalten. Zudem sind 262 Tonnen Stahl in der Schicht verbaut.

Nach Problemen mit den eingerammten Betonpfählen und einem Rechtsstreit mit der verantwortlichen Tiefbaufirma setzte Bauherr Günther Karl auf eine andere Methode, um für einen stabilen Baugrund zu sorgen. Unter der Bodenplatte sorgen vier Meter dicke Schottersäulen für Stabilität. Nun muss der Beton 28 Tage aushärten. Die Basis für das Hochhaus ist damit fertig, die Bodenplatte für die Tiefgarage wird erst im kommenden Jahr erstellt, teilt Architekt Markus Kress mit.

− stg/she