Osterhofen
Josef Schmid erhält päpstlichen Silvester-Orden

16.01.2015 | Stand 18.09.2023, 0:00 Uhr

Für sein sozial-caritatives Engagement in Osteuropa wird Josef Schmid, Bezirksvorsitzender der Reservisten, mit dem päpstlichen Silvester-Orden ausgezeichnet. − Foto: privat

Es ist eine seltene Ehre, die im Bistum Passau bislang nur 28 mal verliehen worden ist: Dem Haardorfer Josef Schmid, Bezirksvorsitzender der Reservisten, wird der päpstliche Silvester-Orden verliehen. Die Auszeichnung erhält er am kommenden Dienstag, 20. Januar, in der Kirche in Haardorf. Die Verleihung übernimmt Dompropst und Caritas-Vorsitzender Dr. Michael Bär im Auftrag des Bistums.

Josef Schmid wird damit für seinen Einsatz um Frieden und Verständigung der Völker in Europa ausgezeichnet, da er seit mehr als 20 Jahren im Reservistenverband tätig ist, informiert der Caritasverband Passau. Auch Schmids sozial-caritatives Engagement werde damit gewürdigt: Der Bezirksvorsitzende unterstützt und hilft zahlreichen Not leidenden Menschen, vor allem in Osteuropa, heißt es in der Begründung für die Ordensverleihung.

Die Verleihung übernimmt Dompropst Dr. Michael Bär: Er wird gemeinsam mit Stadtpfarrer Monsignore Hans Herlinger am Dienstag um 17 Uhr den Gottesdienst in der Haardorfer Kirche zelebrieren und im Anschluss daran den Orden verleihen. Damit können Freunde und Nachbarn Josef Schmids sowie die Bevölkerung an der Ordensverleihung teilnehmen.

− gs