Deggendorf
Im Traumhaus von Patrick Eid: Erste exklusive Pyjama-Party Niederbayerns

19.07.2014 16:00

17.07.2014 | Stand 17.09.2023, 23:34 Uhr

Ein Holzsteg führt in den schilfbewachsenen Schwimmteich. "Dieser Ort ist perfekt für die Pyjama-Party", finden die Veranstalter Elec Brown (links) und Andreas Weidgans. − Foto: Roland Binder

So schnell wird aus einem Haus das "Mansion Eid" und aus einem Zuhause eine stylische Location. Patrick Eid, Deggendorfer Unternehmer und Gastronom, räumt momentan die Möbel aus seiner Bleibe und schafft Platz rund um den Badeteich. Nicht etwa weil Tine Wittler zum Umdekorieren anrückt. Die Hindenburgstraße 31 ist am kommenden Samstag ab 16 Uhr die Adresse für die erste exklusive Pyjama-Party Niederbayerns. Elec Brown (22) aus Passau und Andreas Weidgans (28) aus Osterhofen sind die Veranstalter und für weitere Events immer auf der Suche nach Immobilien mit Klasse.

Eigentlich schade, dass die Gäste Patrick Eids Einrichtung nicht zu sehen kriegen. Der Mann hat’s mit dem Bauhaus-Stil. Da finden sich der berühmte Lounge-Ledersessel von Le Corbusier, ein Zweisitzer im Mies van der Rohe-Stil, ein Esstisch mit original Bauhaus-Unterbau und Lampen im Wagenfeld-Design ebenso wie ein Ikea-Tisch. Patrick Eid hat’s schön hier; vor allem schön zentral, denn in ein paar Minuten ist der Stadtkern zu Fuß erreicht. Bleibt noch das großzügige Grundstück. In einem abgeschlossenen Teich tummeln sich prächtige Koi-Karpfen, die einem das Futter aus der Hand fressen. Daneben gibt es einen schilfbewachsenen Badeteich mit Holzsteg, den Hängematten, Liegestühle und einige Sonnenschirme umgeben. Das Wasser plätschert, die Kois drehen ihre Runden – hier lässt es sich aushalten.

Also, warum zum Teufel lässt er wildfremde Menschen hier herein, öffnet das komplette Erdgeschoß und seinen Garten für eine Party, die noch nicht einmal seine ist? "Ich bin da völlig schmerzfrei. Die Jungs haben höflich gefragt und mir ihr Konzept vorgestellt. Das fand ich überzeugend. Die Versicherung ist abgeschlossen und es ist Security da. Außerdem kann ich endlich einmal Gast in meinem eigenen Haus sein", sagt Patrick Eid. Und natürlich vermietet er sein Haus nicht für einen Gratis-Drink.

Elec Brown – ein Künstlername – ist DJ, Produzent und betreibt sein eigenes Modelabel "Varvara". Der gebürtige Münchner mit Wohnsitz Passau kümmert sich bei der Pyjama-Party um Marketing, Presse und Musik. Zusammen mit Andreas Weidgans, Veranstalter und DJ aus Osterhofen und zuständig für die Gastronomie, betreibt er die Knicklicht GbR.Ihr neuester Coup sollen Pyjama-Partys werden. "Wir wollen mit den Partys nicht in Clubs, die sowieso schon jeder kennt. Der Ort soll exklusiv sein, einfach gut aussehen und bestenfalls einen Pool zu bieten haben, weil gebadet werden soll", erklärt Elec Brown das Konzept. Gepflegt soll am kommenden Samstag ab 16 Uhr in den Sonnenuntergang gefeiert werden. Mit dem großen Ansturm rechnen Elec Brown und Andreas Weidgans zwischen 18 und 19 Uhr. Die bis zu 350 Gäste (Einlass ist ab 18 Jahren) kommen über den Garten hinein. Einen strikten Dresscode gibt es nicht, aber gerne gesehen sind Gäste in Bademode, Pyjama und Beachbekleidung.