Deggendorf
Im Galopp durch die bayerische Geschichte

11.10.2017 | Stand 18.09.2023, 2:16 Uhr
Kristina Pöschl

Die beiden Schauspieler Andreas Bittl und Barbara Lackermeier agierten beim Lesen perfekt aufeinander abgestimmt. − Foto: Pöschl

"Die Bayern und ihre Geschichte in 90 Minuten inkl. Pause" lautet der kühne Titel der diesjährigen Wirtshauslesung des Bezirks Niederbayern. Die 90 Minuten konnten bei der Premiere im Gasthaus "Zur Knödelwerferin" in Deggendorf nicht ganz eingehalten werden – die 70 Besucher der Lesung waren aber nicht böse deswegen, ganz im Gegenteil.

Bereits zum fünften Mal findet die Reihe der Wirtshauslesungen des Bezirks Niederbayern statt, erklärte Bezirksheimatpfleger Dr. Maximilian Seefelder zur Begrüßung. In jedem Landkreis ist der Bezirk im Oktober einmal zu Gast, in Deggendorf wurde in diesem Jahr Premiere der Reihe gefeiert. "Anspruchsvolle Literatur muss nicht immer in Musentempeln stattfinden, sie kann auch anderswo aufgeführt werden", erläuterte Seefelder die Idee. Die Texte für die Lesung hat der Kulturjournalist Christian Muggenthaler ausgewählt, vorgetragen wurden sie von den beiden Schauspielern Barbara Lackermeier und Andreas Bittl.

Mehr dazu lesen Sie in der Donnerstagausgabe der Deggendorfer Zeitung.