Plattling
Höhere Löhne für städtische Mitarbeiter

21.11.2019 | Stand 18.09.2023, 4:09 Uhr

Können sich ab dem kommenden Jahr auf mehr Geld freuen – die Mitarbeiter der Stadt Plattling. −Symbolfoto: Christin Klose/dpa

Ein vorweihnachtliches Weihnachtsgeschenk erhält die Belegschaft der Stadt Plattling. Bürgermeister Erich Schmid erläuterte auf der Jahresversammlung im Hotel zur Isar die Tarifmodalitäten, die zum Jahreswechsel gelten und den Mitarbeitern ein höheres Einkommen garantieren. Dass im Landkreis wirtschaftlich gesehen Vollbeschäftigung herrscht, trägt zu diesem Schritt bei.

Fachkräfte für die Stadtwerke zu finden, sei enorm schwierig, sagte Schmid mit einem Blick auf große Unternehmen in der Region, die mit hohen Löhnen locken. So wechseln Angestellte der Stadtwerke vom Tarifvertrag für den Öffentlichen Dienst (TVöD) in den Tarifvertrag für Versorgungsbetriebe (TV-V). Mitarbeiter in den Entgeltgruppen 2 bis 5 erhalten dann sechs Prozent mehr Lohn.

Doch die Belegschaft soll nicht in zwei Lager geteilt werden, weshalb auch die Mitarbeiter der Verwaltung oder der Kindergärten dank freiwilliger Leistungen der Kommune mehr Geld erhalten sollen. Die Abstimmung dazu erfolgt am Montag in der nichtöffentlichen Sitzung des Stadtrates. 265000 Euro kostet die freiwillige Leistung – die Lohnerhöhungen für die Stadtwerke-Mitarbeiter ausgeklammert.

Bürgermeister Schmid führte außerdem auf, dass derzeit 199 Mitarbeiter für die Stadt arbeiten. Der Umsatz liege bei rund 72 Millionen Euro, würde man die Kommune als Firma betrachten. Abschließend gab der Bürgermeister einen Überblick über die zahlreichen Baumaßnahmen und sagte:"Lasst uns weiterhin kraftvoll für unsere Stadt arbeiten!"
Mehr zur Jahresversammlung lesen Sie am Freitag, 22. November, in Ihrer PZ.