Deggendorf
"Hertie-Passage": Durchgang nur zu Geschäftszeiten

18.04.2018 | Stand 18.09.2023, 2:43 Uhr

Der Durchgang zwischen Stadtplatz und Stadtgraben ist derzeit eine Baustelle und gesperrt. − Foto: Binder

Der Durchgang vom Oberen Stadtplatz zum Nördlichen Stadtgraben beim Kaufhaus ("Hertie-Passage") ist nach dem Umbau des Gebäudes nur noch möglich, wenn das Geschäft im Untergeschoss geöffnet hat. Der Verwaltungsausschuss hat am Mittwoch auf Antrag der Firma Erl beschlossen, die Widmung des Durchgangs als öffentlicher Weg zum Teil einzuziehen.

Baulich wird es künftig keinen offenen Durchgang mehr geben. Weil das Untergeschoss künftig an ein anderes Geschäft vermietet wird als Erdgeschoss und erstes Obergeschoss, wird das Gebäude am Oberen Stadtplatz künftig zwei Eingänge haben: Rechts geht’s in den Laden im Erdgeschoss, links geht es in einen Raum, von dem aus eine Rolltreppe nach unten führt. Dieser Raum wird auch einen Zugang vom Nördlichen Stadtgraben haben.

Die Teileinziehung der Widmung bedeutet nun: Wenn das Geschäft im Untergeschoss offen hat, ist der Raum mit der Rolltreppe ein offizieller Durchgang zwischen Oberem Stadtplatz und Nördlichem Stadtgraben. Wenn das Geschäft geschlossen ist, gibt es keine Durchgangsmöglichkeit.

− stg