Ostermiething/Altenmarkt
Hermann Reiter wechselt zu Union Ostermiething

05.10.2018 | Stand 18.09.2023, 6:51 Uhr

Hermann Reiter (Mitte) mit den beiden Union-Funktionären Richard Rusch (Sportlicher Leiter) und Otmar Schlichtner (Obmann/rechts). −Foto: Höflmeier

Hermann Reiter wird Nachwuchskoordinator beim oberösterreichischen Fußball-Landesligisten Union Ostermiething. Der Altenmarkter, der bis zum vergangenen Sommer den Kreisligisten FC Grünthal gecoacht hat, soll im Club von Cheftrainer Robert Berg im Kinder- und Jugendfußball künftig die Weichen stellen.

Man möchte die individuelle sportliche Förderung der Nachwuchsspieler verbessern, hieß es in einer Union-Pressemitteilung, es soll gelingen, mehr Spieler aus dem eigenen Nachwuchs in die "Kampfmannschaft" (erste Herrenmannschaft) zu integrieren. Für die Ausarbeitung und Umsetzung eines auf den Verein abgestimmten Jugendkonzepts wurde nun mit Reiter ein kompetenter und erfahrener Nachwuchskoordinator installiert.

Der Chiemgauer übernahm im September die gesamte sportliche Nachwuchskoordination. Als Inhaber der UEFA-A-Lizenz war er 13 Jahre lang als DFB-Stützpunktleiter in unserer Region verantwortlich, viele Jahre agierte er auch im "Projektteam der Partnervereine" des FC Bayern München. Reiter war seit 2010 auch mehrmals im Jahr an der Sportschule Oberhaching als Mitglied der Prüfungskommission (Trainerausbildung UEFA-B-Lizenz) im Einsatz. Im Erwachsenenbereich coachte er in den vergangenen Jahren unter anderem den FC Hammerau und TSV Peterskirchen.

Mehr lesen Sie in unserer Ausgabe vom Samstag, 6. Oktober 2018, in der Südostbayerischen Rundschau, im Traunreuter Anzeiger und Trostberger Tagblatt.